Saurian: Als Baby-Raptor durch die Kreidezeit

Nach erfolgreichem Crowdfunding ist das Überlebensspiel "Saurian" nun als Early-Access-Game erschienen. Darin spielt man einen jungen Dakotaraptor, der heranwachsen muss, ohne zu verhungern oder als Beute größerer Zeitgenossen zu enden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Saurians: Als Baby-Raptor durch die Kreidezeit

(Bild: Urvogel Games LLC.)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Die Überlebens-Simulation "Saurian" ist im Early-Access-Bereich der Spiele-Plattform Steam erschienen. Das Entwicklerstudio Urvogel Games LLC hatte im Juni 2016 eine Kickstarter-Kampagne gestartet, die über 220.000 US-Dollar einbrachte. Das Ziel: ein Dinosaurier-Simulator zu schaffen, der wissenschaftlich korrekt die Verhältnisse zu Ende der Kreidezeit vor 66 Millionen Jahren wiedergibt. Im Spiel schlüpft man nun in die Rolle eines Dinosaurier-Jungtiers.

Das Team orientierte sich bei der Entwicklung der virtuellen Landschaft und der Dinosaurier an den Funden aus der Hell-Creek-Formation – einer Abfolge von Sedimentschichten, die in den Badlands Montanas (Jurassic Park lässt grüßen), North Dakota, South Dakota und Wyoming zu finden sind. Die Hell-Creek-Formation ist berühmt für zahlreiche Dinosaurierfunde sowie für Fossilien von Amphibien, Fischen, Pflanzen und Säugetieren.

Saurian - ein Dinosaurier-Überlebenssimulator (8 Bilder)

Der junge Dakotaraptor hat vom Triceratops zwar keinen Angriff zu befürchten, kann aber leicht zertreten werden.

Bislang gibt es nur den Dakotaraptor als spielbare Figur, weitere Dinos wie ein T-Rex, ein Triceratops und ein Pachycephalosaurus sollen folgen. Im Spiel muss der junge Dinosaurier sich vor Fressfeinden in Acht nehmen, trinken und fressen. Bei der Futtersuche und bei der Feinderkennung hilft sein Geruchssinn: Duftspuren werden als farbige Nebel dargestellt. Überlebt die Spielfigur lange genug, kann er zum erwachsenen Saurier heranwachsen mit neuen Fähigkeiten.

Die fertige Version von Saurian soll mehr als 25 verschiedene Dino-Arten enthalten. Bislang wird das Spiel für Windows und macOS entwickelt. Dank der plattformunabhängigen Grafik-Engine Unity soll es das fertige Spiel auch für Linux geben. Weiterhin sind ein Mehrspielermodus und eine VR-Option geplant. Saurian ist auf Steam für rund 20 Euro zu haben.

(rop)