Android O: Diese Geräte bekommen ein Update

Bisher haben wenige Hersteller gesagt, welche Geräte ein Update auf Android O bekommen, obwohl das nächste Android schon bald erscheinen wird. Neuster Zugang ist das Sony Xperia XZ1, und auch ein neues Feature wurde bekannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 244 Kommentare lesen
Android O: Diese Geräte bekommen ein Update
Lesezeit: 3 Min.

Gerüchten zufolge will Google die nächste Android-Version noch diese Woche vorstellen. Man darf gespannt sein, denn obwohl viele technische Neuerungen schon länger bekannt sind, lupft Google manchmal im letzten Moment noch eine Überraschung aus dem Hut. So wurde jetzt erst eine neue Technik zum Speichersparen bekannt, mehr dazu unten.

Zudem fehlen zwei weitere Details, erstens die süße Nebensache: für welche Nascherei das O im Codenamen Android O steht. Und zweitens die Update-Pläne der Hersteller, denn eines bleibt unverändert: Das Update auf Android O muss vom Gerätehersteller für jedes einzelne Smartphone-Modell angepasst und veröffentlicht werden. Auch die neue Hardware-Abstraktionsebene des Project Treble ändert daran nichts, sondern verringert nur den Aufwand für den Hersteller; zumal kommt Treble erst auf Geräte, die mit Android O ausgeliefert werden.

Diese Hersteller liefern ein Update auf Android 8 (Oreo) (12 Bilder)

Android Oreo: Allgemeine Überlegungen

Vermutlich bekommen die meisten Top-Modelle aus 2017 und 2016 ein Update, beispielsweise das Samsung S8 und LG G6. Auch die ganzen etwa auf der IFA erwarteten Geräte (Note 8, Nokia 8) werden entweder direkt mit Android 8 ausgeliefert oder später damit versorgt. Hingegen dürfte ein Update bei Billiggeräten die Ausnahme sein.

Google selbst sagte bei der Vorstellung am 21.8. etwas schwammig, dass Hersteller wie Essential, Huawei, HTC; Kyocera, Motorola, HMD/Nokia, Samsung, Sharp und Sony bis Jahresende neue Geräte mit Android 8 herausbringen oder Updates liefern.

Über diese Überlegungen hinaus kennen wir die konkreten Zusagen oder Hinweise der folgenden Bilder:
[Updates]
- 22.8.2017: Blackberry, Honor, Lenovo-Links
- 23.8.2017: HTC
- 24.8.2017: Honor
- 25.8.2017: HTC-Zeitplan
- 30.8.2017: Moto G5
- 3.9.2017: Sony
- 4.9.2017: Samsung, Huawei 6X, 8 Pro
- 15.9.2017: Motorola
- 25.9.2017: BQ, Motorola G4
[/Update]

[Update 9.8.] Liste der Updates aus der Übersicht der Neuerungen von Android O in Bilderstrecke ausgelagert auf Wunsch der Leser. [/Update] Neuster Zugang ist das noch gar nicht vorgestellte Sony Xperia XZ1.

Zuerst bekamen bislang immer die Geräte von Google selbst das Update, die übrigen Hersteller müssen warten, bis Google den Sourcecode freigibt. Das dauert immer einige Wochen, und dann erst können die Hersteller mit ihren Anpassungen beginnen. Einige Hersteller arbeiten an Developer-Versionen oder sind als Produzent der Pixel- oder Nexus-Modelle näher an Google, hier könnte es für einige Modelle schneller gehen. Doch im Allgemeinen ist frühestens zwei Monate nach Googles offiziellem Start von Android O mit ersten Updates anderer Hersteller zu rechnen. Weil diese nicht an allen ihren Geräten parallel arbeiten, werden einige Updates noch deutlich länger auf sich warten lassen.

Wie Arstechnica in der Android-Dokumentation gefunden hat, wird Android O auch dann Firmware-Updates – etwa die monatlichen Security-Updates – herunterladen können, wenn der interne Speicher gar nicht mehr genug Platz für die auch mal über ein Gigabyte große Update-Datei hat. Der Trick dazu funktioniert aber nur auf Geräten mit vorinstalliertem Android 7 oder 8. Diese haben nämlich zwei System-Partitionen, die den Update-Vorgang beschleunigen sollen: Android 7 führt den Download und die Installation eines Updates im Hintergrund in die zweite System-Partition durch und bootet dann ohne Verzögerung in diese Partition.

Android 8 geht nun einen Schritt weiter und speichert die Update-Datei gar nicht mehr ab, sondern installiert sie direkt beim Download in die zweite Partition. Der Download dauert dadurch vielleicht etwas länger, aber den Nutzern bleibt erspart, ihre bis zum letzten Gigabyte mit Apps, Fotos oder Videos vollgestopften Geräte erst einmal aufzuräumen. Nur für ein paar Metadaten im Umfang von etwa 100 KByte muss laut Google noch Platz sein.

Marktübersicht Android-Smartphones (32 Bilder)

Sony Xperia XZ Premium

Sonys neues Top-Smartphone Xperia XZ Premium punktet nicht nur mit aktueller Hardware-Ausstattung, sondern auch mit seinem Display. Das unterstützt HDR und löst in UHD beziehungsweise 4K, also 3840x2160 Pixeln, auf. Mit dem 5,5-Zoll-IPS-Panel ist das Xperia XZ Premium eines der sehr wenigen Smartphones mit dieser Auflösung. Auch sonst fällt das Handy auf: das Gehäuse glänzt von allen Seiten und der Fingerabdrucksensor ist seitlich im Ein-Aus-Schalter verbaut. Das IP86-zertifizierte Glasgehäuse verträgt auch ein bisschen Wasser. Innen werkelt der top-aktuelle Qualcomm Snapdragon 835, dem 4 GB RAM zur Verfügung stehen.

(jow)