ARD und ZDF können doch von Olympischen Spielen berichten

Der US-amerikanische Discovery-Konzern hat sich mit ARD und ZDF auf eine Sublizenzierung geeinigt. Die öffentlichen-rechtlichen Sender können nun also doch von den kommenden Olympischen Spielen berichten. Sportfans haben dann eine große Auswahl.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 121 Kommentare lesen
ARD und ZDF können doch von Olympischen Spielen berichten

(Bild: Phil Sheard, CC BY-SA 2.0)

Lesezeit: 1 Min.

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ARD und ZDF können nun doch live von den Olympischen Spielen 2018, 2020, 2022 und 2024 berichten. Sie haben sich mit dem US-Konzern Discovery auf eine Sublizenzerung geeinigt, die die umfassende Berichterstattung doch noch ermöglicht, wie das ZDF nun mitteilte. Bei den Olympischen Winterspielen 2018 im südkoreanischen Pyeongchang werde es aber Einschränkungen geben. Wettkämpfe in den Disziplinen Eiskunstlauf, Short Track und Snowboard werden exklusiv von Eurosport gezeigt. Insgesamt können deutsche Zuschauer die Olympischen Spiele bei ARD, ZDF und Eurosport auf den verschiedensten Kanälen und auch im Online-Livestream verfolgen.

In jüngster Zeit waren die öffentlich-rechtlichen Sender immer öfter im Bieterwettkampf um Übertragungsrechte für Sport-Großveranstaltungen leer ausgegangen. So verloren sie zuletzt auch die letzten Rechte für Übertragungen der Fußball-Champions-League. Die Handball-Weltmeisterschaft landete Anfang des Jahres aus einem ähnlichen Grund ganz auf Youtube. Die nächsten vier Olympischen Spiele sollen nun im täglichen Wechsel auf ARD und ZDF sowie umfangreich auf Eurosport – und dort auch im Free-TV – laufen. Noch steht die Vereinbarung aber unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien von ARD und ZDF. Wie viel die Sublizenz kostet, teilten beide Seiten nicht mit. (mho)