Zahlen, bitte! 7,098 Stunden am Tag für Freizeit

Das ganze Jahr über rackern wir uns ab. Umso schöner, dass uns der heutige „Tag der Erholung“ mal zum Innehalten und Herunterfahren zwingt – aber natürlich, ohne den Computer abzuschalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Zahlen, bitte! 7,098 Stunden am Tag für Freizeit
Lesezeit: 2 Min.
Zahlen, bitte!

In dieser Rubrik stellen wir immer dienstags verblüffende, beeindruckende, informative und witzige Zahlen aus den Bereichen IT, Wissenschaft, Kunst, Wirtschaft, Politik und natürlich der Mathematik vor.

Na, heute schon gechillt? Nein? Dann wird es aber Zeit. Die 7,098 Stunden, die wir durchschnittlich täglich zur freien Verfügung haben, wollen gut genutzt werden. Das ist zumindest die Anzahl an Stunden herunter gerechnet pro Tag, auf die der Freizeit-Monitor 2016 kommt, der von der Stiftung für Zukunftsfragen erstellt wurde. Genauer gesagt beziffert die Stiftung 2591 Stunden pro Jahr an Freizeit, knapp 30 Prozent des Jahres also.

Befragt hatte dazu im Auftrag die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) circa 3000 Personen im Mai und Juni 2016, wie sie ihre Freizeit gestalten. Ein Trend, der sich über die Jahre verfestigt hat: Unter den zehn häufigsten Freizeitaktivitäten finden sich 2016 sechs Arten, bei denen Mediennutzung involviert ist. So schauen 97 Prozent der Befragten mindestens einmal pro Woche Fernsehen, gefolgt von Radio hören, Telefonieren (von zuhause), Nutzung des Internets, Telefonieren (von unterwegs) und Zeitungen bzw. Zeitschriften lesen. Im 5-Jahres-Vergleich zeigt sich, dass die Internetnutzung ihren Eingang in die Freizeitgestaltung findet. Während 2011 noch 48 Prozent der Umfrageteilnehmer angaben, regelmäßig das Internet zu nutzen, waren es 2016 bereits 75 Prozent.

Freizeit-Monitor 2016 (3 Bilder)

Dagegen verbrachten die Befragten 2016 weniger Zeit damit, Freunde zuhause zu treffen oder etwas mit Freunden zu unternehmen. Sport bleibt dennoch in der Freizeit ein wichtiger Faktor. Hier erhöhte sich der Anteil jener von 2011 auf 2016, die ins Fitnessstudio gehen, Fahrrad fahren oder sonstigen Sport treiben.

Nichtsdestotrotz ist das Smartphone, besonders unter den 14- bis 34-Jährigen, ein zentraler Dreh- und Angelpunkt für die Freizeitgestaltung: Musik hören, Videos schauen, im Netz surfen, soziale Netzwerke besuchen und Spiele spielen stehen hoch im Kurs. Aber egal, ob vom Desktop oder vom Mobilgerät – was liegt am heutigen "Tag der Erholung" näher, als ebenfalls im Internet abzuschalten und nach Zerstreuung zu suchen. Hier ein zehn Vorschläge (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Tag der Erholung - Webseiten zum Zeitvertreib (10 Bilder)

2 Minuten nichts tun: Diese Webseite hilft dabei – einfach auf das Meer blicken, den Wellen lauschen und weder Maus noch Tastatur berühren. Ansonsten "Try again".

(Bild: Screenshot: Do nothing for 2 minutes)

(jle)