Video-Nachbearbeitung: Facebook übernimmt Erfurter Startup fayteq

Einem Medienbericht zufolge hat Facebook ein Erfurter Startup übernommen, mit dessen Software Inhalte passgenau in Videos integriert werden können. Damit könnte beispielsweise nachträglich Werbung realistisch auf Häuserwände in Filme projiziert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Video-Nachbearbeitung: Facebook übernimmt Erfurter Startup fayteq

(Bild: fayteq)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Facebook hat nach Informationen des Branchendienstes deutsche-startups.de die Erfurter Firma fayteq übernommen. Das Startup war 2011 als Ausgründung der Technischen Universität Ilmenau an den Start gegangen, wie es am Freitag hieß. Der Schwerpunkt der Firma liegt auf Videobearbeitung. Mit einem von fayteq patentierten System sei es etwa möglich, reale Gegenstände aus Live-Videostreams zu entfernen, oder Inhalte hinzuzufügen. In Echtzeit seien so Veränderungen von Videomaterial möglich, etwa um in unterschiedlichen Filmen die gleiche Werbung auf Objekte zu integrieren.

Das Thüringer Unternehmen wurde bislang von André Münnich, Jan Herling und Wolfgang Broll geführt. Es war zuvor unter anderem vom Beteiligungsmanagement Thüringen finanziell unterstützt worden. Dass das Unternehmen verkauft wurde, war am Freitag auch auf dessen Homepage zu lesen – der Käufer wurde dort allerdings nicht genannt. (mho)