Dota-2-Turnier The International: Berliner Pro-Gamer gewinnt mit Team Liquid

Team Liquid gewinnt das E-Sports-Turnier The International. Gespielt wurde der Valve-Titel Dota 2.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Dota2-Weltmeisterschaft The International: Berliner Pro-Gamer gewinnt mit Team Liquid

Team Liquid gewinnt das Dota-2-Turnier The International.

(Bild: Team Liquid)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ein 24-jähriger Berliner hat bei einem Computerspiel-Turnier in den USA mit seinem Team ein Preisgeld von knapp elf Millionen US-Dollar (9,3 Millionen Euro) gewonnen. Kuro Salehi Takhasomi und das "Team Liquid" belegten beim eSports-Turnier "The International 2017" den ersten Platz. Bei dem Wettkampf wurde das Echtzeit-Strategiespiel Dota 2 gespielt. Dabei bekämpfen sich zwei Teams mit je fünf Spielern in einer virtuellen Arena.

"Team Liquid" mit fünf Profi-Zockern aus Deutschland, Bulgarien, Finnland, Jordanien und dem Libanon wurde in der Nacht zum Sonntag vom Live-Publikum in der Key-Arena von Seattle (US-Bundesstaat Washington) und Online-Zuschauern in aller Welt gefeiert. Über Twitter jubelte das Team: "Wir sind Eure #T17 Weltmeister."

Welchen Anteil des Preisgeldes Takhasomi von dem elftägigen Wettkampf mit nach Hause bringen wird, war zunächst nicht bekannt. Der Berliner wuchs mit einer körperlichen Behinderung auf. Seine Beinschwäche habe ihn schon früh an Computer und Videospiele gefesselt, schrieb er online unter seinem Spielernamen KuroKy.

Das E-Sports-Turnier The International war über live YouTube und Twitch ausgestrahlt worden. Einen Teil des Preisgeldes stiftete der US-Spieleentwickler Valve.

(mfi)