MIPS entwickelt schnellere Prozessoren fĂĽr SmartCards
Die US-amerikanische Firma MIPS entwickelt schnellere und leistungsfähigere SmartCard-Prozessoren mit Verschlüsselung auf Java-Basis.
Die US-amerikanische Firma MIPS Technologies hat die Entwicklung neuer SmartCard-Prozessoren bekannt gegeben, deren Java-basierte Verschlüsselung doppelt so schnell arbeiten soll wie bisher, berichtet das Wall Street Journal. Zudem sei die Integrationsdichte der Chips gesteigert worden – ein neuer SmartCard-Chip soll künftig die Funktionen zweier herkömmlicher Bausteine ausführen können.
MIPS hat die neue Prozessor-Architektur in Kooperation mit der luxemburgischen Firma Gemplus entwickelt. Erste Produkte mit den neuen Chips werden für Anfang 2002 erwartet. Die Firma MIPS unterhält keine eigene Prozessor-Produktion, sondern erzielt seine Erlöse aus Lizenzvergaben an Chiphersteller.
SmartCards sind insbesondere in Europa und Asien verbreitet, beispielsweise als Daten- und Funktionsspeicher für die (Mobil-)Telefonie und Krankenversicherungskarten. Der Markt für SmartCards soll nach Annahmen des Marktforschungsunternehmens Dataquest eine rasante Entwicklung nehmen: Nach Umsätzen in Höhe von 500 Millionen US-Dollar im Jahr 1999 erwartet man in diesem Segment bis zum Jahr 2004 eine Steigerung auf 1,75 Milliarden US-Dollar. (klp)