Milliardenumsätze: Computerspiele-Markt in Deutschland wächst stark

Mehr als eine Milliarde Euro hat der deutsche Computerspielemarkt im ersten Halbjahr 2017 generiert. Vor allem der Handel mit virtuellen Gütern und Abonnements wächst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Milliardenumsätze: Computerspiele-Markt in Deutschland wächst stark

(Bild: Gamescom)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Umsatz mit Computer- und Videospielen ist in Deutschland im ersten Halbjahr 2017 weiter gestiegen. Er legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11 Prozent auf rund 1,08 Milliarden Euro zu, wie der Branchenverband BIU am Mittwoch in Köln mitteilte. "Eine sehr erfreuliche Entwicklung im ersten Halbjahr, die das starke Marktwachstum unterstreicht und die doch wirklich große wirtschaftliche Bedeutung von Computer- und Videospielen", sagte BIU-Geschäftsführer Felix Falk.

Mit 509 Millionen Euro machten Umsätze durch gekaufte Spiele für PCs, Spielkonsolen und Handheld-Geräte den größten Anteil aus. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 ging dieser Umsatzanteil allerdings leicht zurück (521 Millionen Euro). Wachstum erzielten vielmehr virtuelle Güter und Zusatzinhalte sowie Gebühren für Online-Netzwerke und Abonnements.

Mit dieser Entwicklung werde die in der kommenden Woche beginnende Computer- und Videospielmesse Gamescom in Köln laut Felix Falk immer wichtiger. Man sehe das auch am Besuch vieler Politiker in diesem Jahr. Eröffnet wird die Gamescom in diesem Jahr erstmals von Bundeskanzlerin Angela Merkel. (mfi)