Neu aufgelegtes iPhone 6 im Ausverkauf

Die 2017er-Neuauflage der drei Jahre alten iPhone-Modellreihe wird nun günstig von einer Elektronikmarktkette angeboten. Apple will mit dem billigen 4,7"-Einstiegsmodell offenbar neue Käufergruppen erschließen.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
iPhone 6

(Bild: dpa, Angelo Carconi)

Lesezeit: 2 Min.

Im deutschen Handel gibt es eine deutliche Preissenkung des im Mai 2017 neu eingeführten iPhone 6: Die MediaMarktSaturn-Gruppe bietet die Neuauflage mit 32 GByte Speicherplatz nun für knapp 370 Euro an – statt für 450 Euro bei der Einführung vor rund drei Monaten. Die Preissenkung gilt sowohl online als auch in den Filialen der Elektronikmarktkette. Das 2014 eingeführte iPhone 6 hatte Apple im vergangenen Herbst – zum Verkaufsstart des iPhone 7 – aus dem Handel genommen, Anfang 2017 jedoch unerwartet in einer neuen Speicherkonfiguration zurückgebracht.

Das iPhone 6 wird nur in Zusammenarbeit mit einzelnen Händlern und Mobilfunkanbietern vertrieben und ausschließlich in bestimmten Märkten wie Taiwan, Indien, Weißrussland und dem französischen Überseegebiet Réunion angeboten. Mit dem Deutschland-Start des iPhone 6 mit 32 GByte Speicherplatz im Mai folgten dann auch die Länder Spanien, Italien, Türkei, Dänemark und Chile. Apple selbst bietet das Modell nicht an.

iPhone 6 und 6 Plus (Stand: September 2014) (9 Bilder)

Wie groĂź das iPhone 6 Plus (links) wirklich ist, bemerkt man erst, wenn man es in die Hand nimmt.

Die Neuauflage des iPhone 6 soll offenbar besonders preissensitive Kunden ansprechen, die ein größeres 4,7-Zoll-Display wünschen – statt etwa zum iPhone SE mit 4”-Bildschirm zu greifen. Das iPhone SE mit 32 GByte Speicherplatz kostet derzeit rund 320 Euro, Apple selbst verlangt knapp 480 Euro. Einem Bericht zufolge ist ein “iPhone SE 2” für den kommenden Frühjahr geplant, das 4-Zoll-Modell wurde 2016 neu eingeführt. Die Ausverkaufaktion kommt kurz vor der erwarteten Präsentation neuer Modelle, die das Unternehmen gewöhnlich im September zeigt.

Käufer sollten bei Rabattaktionen stets darauf achten, welche iPhone-Modellkonfiguration angeboten wird: Älteren Modellen fehlen bestimmte Hardware- und teils auch Software-Funktionen. Mac & i zeigt in einer ausführlichen iPhone-Kaufberatung, wie sich die Generationen vom 4s bis hin zum iPhone 7 Plus im Detail unterscheiden.

Lesen Sie auch:

(lbe)