Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit Tectonic, HTTP/2 in Node.js, Cloudron und Qt Creator 4.4.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag
  • Julia Schmidt

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:

  • Cloudron, eine Plattform zum Hosten von Apps auf dem eigenen Server, die vor allem für deren Sicherheit und Aktualität zuständig sein soll, steht nun in Version 1.5 zur Verfügung. Neuerungen umfassen einen Log Viewer und eine automatische App-Log-Rotation.
  • Der Anbieter einer automatisierten Code-Review-Plattform Codacy hat TechCrunch zufolge 5,1 Millionen US-Dollar in einer ersten Finanzierungsrunde erhalten. Teilnehmer an der von EQT Ventures gehaltenen Runde waren Faber, Caixa Capital, Join Capital und Seedcamp, die bereits zuvor als Unterstützer in Erscheinung getreten waren.
  • Hinter dem Flag --expose-http2 versteckt, hat das nun verfügbare Node.js 8.4 experimentellen Support für HTTP/2 eingebaut. Darüber hinaus ist die JavaScript-Laufzeitumgebung mit neuen APIs zum Erstellen numerischer Werte ausgestattet und in der Inspector-Konsole ist nun require() zu finden.
  • Gerüchteweise plant MongoDB den Gang an die Börse. Laut TechCrunch hat das Unternehmen vertraulich den IPO beantragt.
  • Qt Creator 4.4 nähert sich mit der Freigabe eines ersten Release Candidates der finalen Veröffentlichung. Seit der letzten Betaversion haben die Entwickler hauptsächlich versucht, Fehlfunktionen zu beheben und kleinere Verbesserungen durchzuführen.
  • CoreOS' Containermanagementplattform Tectonic liegt seit dieser Woche in Version 1.7.1 vor und lässt sich erstmals auch stabil zusammen mit der Microsoft Azure Cloud einsetzen.
  • Die Eclipse Foundation startet einen regelmäßigen IoT-Newsletter. Ein überflutetes Postfach müssen Abonnenten wohl nicht befürchten: Er soll erstmals Ende September und dann vierteljährlich erscheinen.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer über Ihre E-Mail. (jul)