iOS 11: Apple demonstriert neue iPad-Funktionen

In mehreren Videos hat Apple wichtige neue Funktionen für iPad-Nutzer vorgestellt, um auf iOS 11 einzustimmen – noch steckt das Betriebssystem in der Betaphase.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
iPad mit iOS 11
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple will iPad-Nutzern das Update auf iOS 11 schmackhaft machen: In sechs Videos stellt das Unternehmen neue Funktionen vor und demonstriert diese im Einsatz. Zu den gezeigten Neuerungen gehört das völlig überarbeitete Dock, die neue App “Dateien”, die erweiterten Annotationsfunktionen, der in die Notizen-App integrierte Dokumenten-Scanner sowie Gesten für Drag & Drop und App-Steuerung.

Obwohl eine Reihe der Funktionen auch auf dem iPhone verfügbar ist, konzentrieren sich die Apple-Videos bislang ausschließlich auf das iPad sowie iPad Pro mit Apple Pencil. Nachdem iOS 10 nahezu keine spezifischen Neuerungen für das iPad gebracht hatte, konzentriert sich Apple mit iOS 11 nun besonders auf das Tablet und macht dieses deutlich leistungsfähiger – allein die Drag & Drop-Unterstützung sowie die Dateien-App dürfte für viele Nutzer gängige Aktionen deutlich vereinfachen, die bislang umständliche Workarounds erfordern. Ältere iPads wie das iPad Air unterstützen nicht alle der Multitasking-Funktionen.

iOS 11 erscheint voraussichtlich im September. Apple spricht bisher rein von “Herbst”, ein genauer Termin wurde noch nicht genannt. Entwickler und interessierte Nutzer können die Beta des Betriebssystems bereits seit rund zwei Monaten testen. Die jüngste Beta erschien Anfang der laufenden Woche.

Mehr zum Thema:

(lbe)