Von iPhone auf Mac transferiert: Fotos erhalten falsches Datum

Ich benutze den einen Lightning-Speicherstick, um Fotos vom iPhone auf den Mac zu übertragen. Dabei bekommen alle Aufnahmen allerdings ein neues Erstellungsdatum und werden im Finder entsprechend sortiert. Wie kann ich meine Foto-Mediathek nach Aufnahmedatum sortieren?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Kraft

In der Tat verhalten sich einige der Apps von Lightning-Speicherstick-Herstellern merkwürdig: Manche ändern beim Übertragen der Fotos nicht nur den Dateinamen, der vor der Dateiendung um eine Datumsangabe im Format JJJJMMTT ergänzt wird, sondern auch das Erstellungsdatum.

Apples Fotos-Anwendung richtet sich beim Sortieren nach dem EXIF-Aufnahmezeitpunkt, nicht nach dem Erstellungsdatum der Datei.

Was aber beim Kopieren erhalten bleibt, sind die im Bild hinterlegten EXIF-Daten inklusive Aufnahmedatum und Standortinformationen. Um sich diese anzusehen, öffnen Sie eines der Bilder in der Mac-Anwendung Vorschau, lassen sich die Bildinformationen per Cmd + i anzeigen, wechseln auf den Reiter mit dem kleinen „i“ und wählen dort den Reiter „EXIF“.

Diese Einträge verwendet auch Apples Fotos-Anwendung bei der Sortierung. Innerhalb der App geraten die Aufnahmen zeitlich nicht durcheinander.

Mit wenig Aufwand können Sie die EXIF-Informationen aber auch in die Metadaten übernehmen, damit die Reihenfolge im Finder ebenfalls stimmt. Laden Sie sich das kostenlose Terminal-Programm EXIFTool herunter und installieren es. Im Terminal-Fenster geben Sie nun den Befehl

exiftool "-DateTimeOriginal>FileModifyDate" Pfad/Name

ein, wobei Sie Pfad/Name einsetzen können, indem Sie die Datei in das Terminalfenster ziehen. Wollen Sie die Änderungen auf alle Bilder in einem Ordner anwenden, geben Sie dessen Verzeichnisnamen an. (bkr)