Hyundai: Marke Genesis kommt nach Europa

Hyundai will Autos der Marke Genesis künftig in Europa antreten. Das kündigte Markenchef Manfred Fitzgerald am Rande des Concours d'Elegance im kalifornischen Pebble Beach gegenüber an. Er stellte den Verkaufsbeginn für das Ende des Jahrzehnts in Aussicht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Genesis G80

(Bild: heise/Autos Archiv)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Der Genesis G80 hätte auf dem europäischen Markt durchaus Chancen.

(Bild: heise/Autos Archiv)

Hyundai will Autos der Marke Genesis künftig in Europa antreten. Entsprechende Gerüchte bestätigte Markenchef Manfred Fitzgerald am Rande des Concours d'Elegance im kalifornischen Pebble Beach gegenüber der dpa. Er stellte den Verkaufsbeginn für das Ende des Jahrzehnts in Aussicht. „2019, spätestens 2020 mischen wir mit“, sagte Fitzgerald.

Dass sich die Koreaner so lange Zeit lassen, hat im wesentlichen zwei Gründe: „Bis dahin haben wir eine komplett neue Modellpalette“, sagte Fitzgerald, der aktuell die Luxuslimousinen G80 im Format des Audi A6 und G90 im Stil einer Mercedes S-Klasse im Portfolio hat. Die größten Hoffnungen ruhen bei den Expansionsplänen auf dem G70, der noch im September 2017 vorgestellt wird und gegen BMW 3er & Co antreten soll. Außerdem entwickeln die Koreaner gerade die Serienfassung der im Frühjahr gezeigten SUV-Studie GV80, die auf SUV wie den Lexus RX oder den Jaguar F-Pace zugeschnitten ist.

Der zweite Grund liegt in der Vergangenheit: Hyundai wird auf dem europäischen Markt von vielen noch immer als Marke mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis wahrgenommen. Dies ist zwar nicht das schlechteste Verkaufsargument, in einem Umfeld von Prestige und Anspruchsdenken aber nicht entscheidend. Teure Modelle von Hyundai und Kia verkauften sich in der Vergangenheit auf dem europäischen Markt eher schleppend. Trotz eigenständigem Markenauftritt wird es nicht einfach, sich gegen die etablierte Konkurrenz durchzusetzen.

(mit Material der dpa)

(mfz)