Zahlen, bitte! Speedrun: In 296 Sekunden zum Sieg

Beim Speedrunning geht's nur um eins: Videospiele möglichst schnell durchzuzocken. Für den Klassiker "Super Mario Bros." liegt der aktuelle Weltrekord bei gerade einmal 296 Sekunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Zahlen, bitte! Speedrun-Weltrekorde: 296 Sekunden bis zum Sieg
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Julius Beineke
Inhaltsverzeichnis

Auf der heute in Köln startenden Spielemesse GamesCom können Besucher kommende Blockbuster, Indiegames und Cosplayer bewundern. Nintendo zeigt das neueste Abenteuer seines kleinen Klempners: "Super Mario Odyssey", dessen Urahn "Super Mario Bros." als einer der beliebtesten Speedrunning-Titel gilt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zahlen, bitte!

In dieser Rubrik stellen wir immer dienstags verblüffende, beeindruckende, informative und witzige Zahlen aus den Bereichen IT, Wissenschaft, Kunst, Wirtschaft, Politik und natürlich der Mathematik vor.

Beim Speedrunning geht es darum, Games so schnell wie möglich durchzuzocken – auch solche, bei denen es gar nicht um Bestzeiten geht. Handlung und Atmosphäre sind zweitrangig, es geht um pures Timing und Können. Nicht selten werden dabei Tricks, Abkürzungen und sogar technische Bugs ausgenutzt.

Einer der beliebtesten Speedrunning-Titel ist der erste Hauptrollen-Auftritt von Nintendos kleinem Latzhosen-Helden: "Super Mario Bros." (SMB) von 1985. Nostalgisch wird’s, erinnert man sich an viele schöne und/oder frustige Stunden vor dem Original-GameBoy oder NES: Mario den Weg durch das Mushroom Kingdom bahnen, Pilze und Münzen sammeln, Goombas und Koopas platt hüpfen und Prinzessin Peach vor Bowser retten.

"Super Mario Bros." ist einer der Speedrun-Klassiker.

In der Regel hat man damit zu kämpfen, sich überhaupt bis zum letzten Boss durchzuschlagen oder ordentlich viele Punkte zu sammeln. Das dann auch noch möglichst schnell zu erledigen, steht für die meisten außer Frage.

Umso erstaunlich ist der aktuelle Geschwindigkeitsrekord bei Super Mario Bros. Er liegt bei 296 Sekunden – genau bei vier Minuten, 56 Sekunden und 878 Millisekunden. Die Millisekunden sind relevant, denn 296 Sekunden haben auch die drei folgenden Plätze geschafft. Ladezeiten zwischen den Levels sind hier nicht eingerechnet.

Solche Zeiten sind nur mit perfektem Timing und lückenloser Konzentration zu schaffen. Hinzu kommen die Abkürzungen, die in Röhren oder über Level-Decken versteckt sind. Mit diesen kommt man unter anderem in die sogenannte "Warp-Zone" – ein Geheimbereich, mit dem sich große Abschnitte des Spiels komplett umgehen lassen.

Dass jeder Knopfdruck sitzen muss, zeigt der aktuelle SMB-Rekordhalter – Spitzname "darbian" – in seinem Speedrunning-Stream: