Portal informiert ĂĽber Krebserkrankungen
Ein neues Info-Portal des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums soll über die Gefahren von Krebs aufklären.
Die nordrhein-westfälische Gesundheitsministerin Birgit Fischer hat heute ein neues Internet-Portal zur Information über Krebserkrankungen freigeschaltet. "In Deutschland erkrankt etwa jeder Dritte im Laufe seines Lebens an Krebs. Viele dieser Krebserkrankungen können heute mit großem Erfolg behandelt werden", sagte Fischer zur Eröffnung. Daher wird bei dem neuen Angebot auch besonderer Wert auf die Prävention gelegt. Unter www.krebs-nrw.de bekommen Informationssuchende daher ab heute umfassende Informationen zur Vorbeugung, Vorsorge, Früherkennung und Selbsthilfe.
Die Ausrichtung auf Gesundheitsvorsorge nennt auch Walter Godenschwenger von der Pressestelle des Ministeriums als besonders wichtiges Merkmal der neuen Site. Das Ministerium hatte den Aufbau des Projektes mit 60.000 Mark gefördert. Die laufende Unterhaltung und Weiterentwicklung der Site liegt in der Verantwortung der Uni Düsseldorf. Experten der Unikliniken sollen die Web-Inhalte kontinuierlich betreuen. So sei gewährleistet, dass die Informationen stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft seien, so Godenschwenger weiter. Gerade für Menschen, die sich über ein so ernstes Thema informieren wollen, sei die Zuverlässigkeit der Informationsquelle sehr wichtig.
Neben den neuesten Nachrichten aus Forschung und Wissenschaft informieren Fachleute per Live-Chats über das "Thema des Monats". Ein Terminkalender weist auf Veranstaltungen hin und der Internetbesucher kann einen Online-Krebsrisikotest machen. Falls Fragen offen bleiben, die nur im persönlichen Gespräch geklärt werden können, sollen Links und Adressen dazu die richtigen Anlaufstellen vermitteln. Ebenso wie die seit einem Jahr existierende Web-Site mit Informationen zum Thema Diabetes ist auch das neue Projekt Teil eines größeren Vorhabens des NRW-Gesundheitsministeriums. Langfristig soll so ein umfassendes Informationsangebot zum Thema Gesundheit entstehen. (dwi)