Tron-Fahrrad

Ein vollwertiges E-Bike in einem Vorderrad verspricht GeoOrbital.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online

Der Name ist dabei Programm: Das Rad selbst, mit 500 Watt starkem Motor und Batterie, bewegt sich nicht, nur der Reifen wird angetrieben – wie bei den Motorrädern im Science-Fiction-Streifen "Tron". Das hat den Vorteil, dass der Motor nicht in Rotation versetzt werden muss und so Kraft gespart wird. Das Rad soll sich innerhalb von einer Minute installieren lassen und wird über einen Kippschalter am Lenker aktiviert.

Laut Hersteller soll der Akku 30 Kilometer durchhalten; wenn zusätzlich getreten wird, bis zu 80 Kilometer. Das Rad beschleunigt auf maximal 32 Kilometer pro Stunde – in Deutschland braucht es deshalb ein Versicherungskennzeichen und ist eventuell helmpflichtig. Eine Besonderheit des GeoOrbital-Rades ist der Reifen aus Elastomerschaum, weil das Ventil sonst stören würde.

Schaumreifen sind zwar unplattbar, haben auf losem Untergrund aber weniger Grip als Luftreifen und sind schwer zu wechseln. Die Batterie braucht vier Stunden, bis sie vollständig geladen ist. Wenn das Vorderrad ausgeschaltet ist, lädt es während der Fahrt, man muss dafür aber stärker treten. Das Rad wiegt knappe 10 Kilogramm und ist für 26- und 27-Zoll-Räder erhältlich.

Produkt: GeoOrbital Wheel
Hersteller: GeoOrbital Inc.
Preis: 995 Dollar
()