Ehe für alle: Standesämter mit Software-Problem

Ab Oktober gibt es die Ehe für alle: Schwule und Lesben können dann richtig heiraten. Die neue Regelung stellt die Software aber vor ein Problem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 438 Kommentare lesen
Die Ehe für alle: Standesämter mit Software-Problem
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa
Inhaltsverzeichnis

Schwule und Lesben können bald richtig heiraten. Aber das Verwaltungssystem der Berliner Standesämter kann die ab dem 1. Oktober mögliche Ehe für alle nicht korrekt erfassen. Wie das Standesamt Tempelhof-Schöneberg gegenüber der dpa bestätigte, können in der Software nicht zwei Männer oder zwei Frauen als Paar eingetragen werden. Somit muss ein Partner mit einem falschen Geschlecht eingetragen werden. Eine Formalie, aber das Beheben dauert noch: Im Herbst 2018 soll dieses Problem gelöst sein, erklärte eine Mitarbeiterin des Standesamtes in Tempelhof. Über das Software-Problem hatte die Berliner Morgenpost diese Woche berichtet.

Der Bundestag hat Ende Juli über die Ehe für alle abgestimmt. Eine Mehrheit von SPD, Linken und Grünen sowie einem Viertel der CDU/CSU-Fraktion beschloss die rechtliche Gleichstellung von Lesben und Schwulen. Die eingetragene Lebenspartnerschaft gibt es künftig nicht mehr.

Nicht alle Berliner Standesämter erwarten einen hohen Andrang zur Ehe für alle. Neben der Eheschließung spielt vor allem das Umwandeln der Lebenspartnerschaften eine Rolle. Im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, wo eine Szene-Hochburg liegt, haben sich dafür 41 Paare angemeldet. "Hier gibt es schon ein großes Interesse", sagte eine Sprecherin des dortigen Standesamts.

In Treptow-Köpenick und Charlottenburg-Wilmersdorf haben sich erst sehr wenige Paare für die Eheschließung angemeldet. Auch in Steglitz-Zehlendorf wird keine Veränderung der aktuellen Zahlen erwartet. Allerdings werden schwule und lesbische Paare dort nicht gesondert gezählt. "Das Wesentliche des Gesetzes ja gerade die rechtliche Gleichstellung", erklärt der stellvertretende Bürgermeister Michael Karnetzki.

In Charlottenburg sind bislang sechs Umwandlungen und vier gleichgeschlechtliche Ehen geplant. Aus Kreuzberg-Friedrichshain und anderen Bezirken waren noch keine Angaben zu bekommen.

Weil der 1. Oktober auf einen Sonntag fällt, ist das Heiraten erst ab Montag möglich. Die Umwandlung der Lebenspartnerschaft geht in manchen Bezirken auch ohne Termin. Die Anmeldung für die Eheschließung ist schon jetzt in allen Bezirken möglich. Bisher war es jedoch schwer, ein Standesamt während der Sprechzeiten zu erreichen.

(keh)