JavaScript: Wolkenkit wird Windows-tauglich

An dem semantischen JavaScript-Backend interessierte Windows-Nutzer haben nach der Aktualisierung auf Verson 1.1 die Möglichkeit, wolkenkit mit Hyper-V und Docker Machine auf Microsofts Betriebssystem zu verwenden.

vorlesen Druckansicht
JavaScript: wolkenkit wird Windows-tauglich
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Nach der Veröffentlichung von Version 1.0 im Juni 2017 steht nun das erste Minor Release des CQRS- (Command-Query-Responsibility-Segregation) und Event-Sourcing-Frameworks Wolkenkit zum Download bereit. Version 1.1.0 ist die erste, die sich mit Hyper-V und Docker Machine auf Windows 10 verwenden lässt. Entsprechende Anleitungen finden sich in der Dokumentation. Darüber hinaus wurde die Sicherheit von Wolkenkit verbessert, indem eine Schwachstelle behoben und auf PostgreSQL 9.6.4 aktualisiert wurde, die Entwickler konnten Kompatibilität zu Docker 17.05 herstellen und Probleme mit der HTTP API beheben.

Wolkenkit ist ein semantisches JavaScript-Backend zum Erstellen von REST-APIs, das sich an den Prinzipien des Domain-driven Design orientiert, um die Arbeit in interdisziplinären Teams zu erleichtern. Es ist quelloffen als Community Edition unter der AGPL 3.0 verfügbar, für kommerzielle Projekte stellt Anbieter The Native Web eine Enterprise-Variante bereit, die zusätzliche Funktionen und individuellen Support umfasst. (jul)