Monochrom bleibt zeitlos modern: Die Bilder der 35. Kalenderwoche

Gleich vier monochrome Fotografien präsentieren sich stil- und stimmungsvoll und beweisen, dass diese klassischen Aufnahmen auch weiterhin beliebt sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Monochrom bleibt zeitlos modern: Die Bilder der 35. Kalenderwoche

(Bild: Volker Hörmann)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Markus Montz

Monochrome, respektive Schwarz-Weiß-Fotografien können Eindrücke oft gezielter transportieren als ein farbiges Bild. Das stellten in der abgelaufenen Woche gleich vier Fotografen unter Beweis. Nicht zuletzt bei Menschen zeigt sich immer wieder, welche Wirkungskraft sich im monochromen Farbraum entfalten lässt, wie die Galeriemitglieder Joachim Kiner alias "beizmenne" und Volker Hörmann alias "hnv" vorführten. Ähnliches gilt aber auch für Architekturaufnahmen wie bei Karsten Gieselmanns Langzeitbelichtung der Öresundbrücke und für jahreszeitliche Stimmungen wie dem abgeernteten Kornfeld von "Liliywhite Lilith".

Was sich wiederum mit Farben anstellen lässt, ist bei der von H.-Dieter Fischer im Makrobereich fotografierten Larve zu erkennen – und was der richtige Blick für Formen zusammen mit etwas Geduld für den optimalen Augenblick erzeugen kann, belegt Sascha Loskos originelle Architekturfotografie. Apropos Augenblick: Den traf auch "alter Fotograf", als er einen Seehund mit verschmitztem Blick im richtigen Moment ablichtete. In diesem Sinne – viel Freude mit unseren Bildern der Woche!

Die Bilder der 35. Kalenderwoche (7 Bilder)

Samstag, 26. August: "Öresund"

Unser Bild des Tages vom vorletzten Samstag  ist eine Langzeitbelichtung der Öresundbrücke zwischen Kopenhagen und Malmö in Schwarz-Weiß. Fotograf Karsten Gieselmann schrieb uns dazu:


"Während meines Urlaubs in Malmö war die Öresundbrücke ein Top-Motiv, welches ich mehrfach aussuchte und in den verschiedenen Licht- und Belichtungssituationen fotografierte. Besonders gut gefiel mir diese Version. Die durch Langzeitbelichtung verwischten Strukturen im Wasser und Himmel betonen die Konturen und Strukturen der Brücke, die Entwicklung in S/W verstärkt die Wirkung der Linienführung, zu welcher sich mit einem Standpunkt unter der Brücke interessante Gestaltungsmöglichkeiten boten."

Olympus E-M5 Mark II mit M. Zuiko Pro 12-40mm F2.8
(Bild: Karsten Gieselmann
)

(mon)