Foto-Tipps fĂĽr die Seereise
Das Spiel der Wolken und die Reflexionen des Ozeans, die gigantische Stahlkonstruktion der Schiffe und skurrile Menschen aus aller Herren Länder: Eine Kreuzfahrt öffnet eine riesige Vielfalt an Fotomotiven. Aber sie stellt den Reisefotografen vor unerwartete Herausforderungen und zwingt zum Umdenken. Mit diesen Tipps gelingen kreative Fotos auf einer Seereise.
- Franz Neumeier
Das beste Zoom sind Deine Beine“ – wer diese Grundregel verinnerlicht hat, stößt auf einem Kreuzfahrtschiff an Grenzen. Denn über die Reling hinaus führt kein Weg, Positionswechsel sind nur bedingt machbar, die ständige Bewegung des Schiffs birgt ihre Tücken. Kreative Ideen sind gefragt, damit die Urlaubsfotos den Daheimgebliebenen eine spannende Geschichte erzählen.
Vermittelte Stimmungen
Die Faszination und die Atmosphäre einer Kreuzfahrt zu vermitteln, ist eine Herausforderung: Für die meisten Betrachter wirken die riesigen Kreuzfahrtschiffe fremd und lassen sich kaum in die eigene Erfahrungswelt einordnen. Mehr als sonst im Urlaub geht es also darum, in seinen Bildern die Stimmung und die Emotionen zu vermitteln, die man selbst vor Ort spürt.
Wie fĂĽhlt sich so ein groĂźes Schiff an? Stellt sich an der Reling auch auf einem groĂźen Schiff dieses wunderbare GefĂĽhl der Freiheit der Meere ein? Oder geht da alles in lautem Party-GetĂĽmmel am Pool unter?
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Foto-Tipps für die Seereise". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.