Apple-Event: iOS-11-Leak soll Hinweis auf iPhone X geben

Ein geleakter Golden Master für iOS 11 soll Details zu den neuen iPhones verraten, die Apple am Dienstag präsentieren wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 200 Kommentare lesen
Apple-Event: iOS-11-Leak soll Hinweis auf iPhone X geben

Angeblicher Formfaktor des neuen iPhone-Displays

(Bild: Montage mit Material aus HomePod-Firmware)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Am Dienstag stellt Apple neue iPhones vor, und die Gerüchteküche brodelt vorab wieder mächtig. Jetzt haben einige Nutzer bereits den angeblichen finalen OS 11 GM (Golden Master) in die Hand bekommen. Darin finden sich der Mac-News-Seite 9to5Mac zufolge allerlei Hinweise auf die neuen iPhones und auf eine neue Apple Watch.

Demnach soll sich das neue iPhone wie vermutet per Gesichtserkennung entsperren lassen, der neuen Firmware zufolge heißt das Feature wie erwartet "Face ID". Ein Tutorial-Video fordert den Nutzer dazu auf, seinen Kopf vor dem Smartphone in alle Richtungen zu drehen.

Auch den neuen Formfaktor des Displays, der fast die komplette Front ausfüllen soll und bereits in einem früheren Leak zu sehen war, scheint bestätigt zu werden.

Zum Namen der neuen iPhones will App-Entwickler Steven Troughton-Smith Hinweise in der Software gefunden haben. Demnach könnte das neue Spitzenmodell mit dem schmalerem Display-Rand und vermutlich einem OLED-Display iPhone X heißen, dazu gibt es zwei weitere Modelle iPhone 8 und iPhone 8 Plus.

Ebenfalls finden sich in der OS-11-Version neue Hintergrundbilder, animierte Emojis und Hinweise auf einen überarbeiteten Portrait-Modus für die iPhone-Kamera. In der Watch-App ist ein Foto einer bisher unbekannten Apple Watch mit roter "Digital Crown" zu sehen: 9to5Mac vermutet darin eine Bestätigung, dass am Dienstag auch ein neues Apple-Watch-Modell mit integriertem LTE-Mobilfunk vorgestellt wird.

Eine Zusammenfassung mit den weiteren Gerüchten und Erwartungen zur Apple Keynote am Dienstag finden Sie hier:

(acb)