Zertifizierung: Google entzieht Symantec 2018 das Vertrauen

Ab April wird der Google-Browser Chrome für Zertifikate Fehler melden, die Symatecs CAs ausgestellt haben. Dazu gehören unter anderem Thawte, VeriSign, Equifax, GeoTrust und RapidSSL. Wer die noch im Einsatz hat, muss bald handeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 215 Kommentare lesen
Zertifizierung: Google entzieht Symantec 2018 das Vertrauen
Lesezeit: 2 Min.

Ab April 2018 soll Google Chrome keine Zertifikate mehr akzeptieren, die eine der vielen Symantec-Zertifizierungsstellen vor dem 1.6.2016 ausgestellt hat. Und ab Oktober soll Chrome 70 dann allen Symantec-Zertifikaten misstrauen. Wer also noch ein Zertifikat von Symantec oder deren Töchter Thawte, VeriSign, Equifax, GeoTrust oder RapidSSL im Einsatz hat, muss bis dahin handeln.

Diese Maßnahmen sind laut Google die Folge des nachhaltig zerstörten Vertrauens in die Zuverlässigkeit von Symantecs Infrastruktur. Der Suchmaschinenriese hatte Symantec mehrfach dabei erwischt, unberechtigterweise Zertifikate auf google.com ausgestellt zu haben.

In der Folge hat Google den von Symantec unterschriebenen Zertifikaten schrittweise das Vertrauen entzogen. So sollte Chrome die teuren Extended-Validation-Zertifikate bereits seit Anfang des Jahres herabstufen und einen niedrigeren Sicherheitsstatus anzeigen. Google machte auch kein Hehl daraus, dass Symantecs Zertifikate schon mittelfristig ganz aus Chrome verschwinden sollen.

Der jetzt veröffentlichte Beitrag in Googles Security-Blog zu Chromes Plan Symantecs Zertifikaten das Vertrauen zu entziehen legt den Zeitplan für diese absehbare Ausmusterung fest. Symantec hat bereits reagiert und will komplett aus dem Geschäft mit den Zertifikaten aussteigen. Für 950 Millionen US-Dollar verkaufte der ehemalige Marktführer diesen Teil seines Geschäfts an den Konkurrenten DigiCert. [Update: Dieser soll nach Googles Vorstellungen eine neue technische Infrastruktur aufbauen und mit dieser dann ab dem 1.12.2017 neue Zertifikate ausstellen können. Über diese ließen sich dann auch die fälligen Neuaustellungen abwickeln.]

Update 21.9.2017: Weitere Informationen zur Neuaustellung von Zertifikaten ergänzt. Korrektur der Aussage zum Status von EV-Zertifikaten von Symantec. Wie der unabhängige Zertifikatsanbieter CertCenter erklärt, sind von Symantec ausgestellte EV-Zertifikate auch in Chrome nach wie vor denen anderer CAs gleich gestellt. (ju)