Technology Review zeichnet die 50 innovativsten Unternehmen aus
Eine Liste mit den weltweit 50 innovativsten Unternehmen dieses Jahres hat das Magazin Technology Review herausgegeben. Finalisten und Kategorie-Gewinner wurden nun in Berlin geehrt.
Jedes Jahr nominieren die Redakteure der deutschen Technology Review Unternehmen, die im vergangenen Jahr durch bahnbrechende Ideen und wegweisende Fortschritte aufgefallen sind. Die Preisverleihung erfolgte in diesem Jahr erstmals bei einem besonderen Event in Berlin im Rahmen der StartupNight am 8. September in der Hauptstadt-Repräsentanz der Deutschen Telekom. Neben dem Titel der "Most Innovative Company 2017" wurden aus 12 Finalisten die vier Gewinner in den Kategorien "Technology", "Business Model", "Newcomer" und "Social Responsibility" bekannt gegeben und vorgestellt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Von Radarsensoren bis zu einer neuen Gangart
In der Kategorie "Technology" ging der Preis an die US-Firma Quanergy, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, günstige und kleine Radarsensoren für autonome Autos zu entwickeln. Der Assistent Amazon Echo und dessen Konzept zur Sprachsteuerung überzeugten in der Kategorie "Business Model", so dass sich das Unternehmen Amazon als Gewinner hervortat. Die Potsdamer von Holoplot konnten sich über den Preis in der Kategorie "Newcomer" freuen. Sie hatten ein Audio-System entwickelt, mit dem sich Klänge ganz exakt ausrichten lassen. Das ist nicht nur im Kino oder für Konzerte interessant, sondern auch für Durchsagen auf Bahnhöfen oder Flughäfen. Um "Social Responsibility" ging es in der vierten Kategorie. Hier punktete die japanische Firma Cyberdyne, die mit ihrem deutschen Ableger aus Bochum, Cyberdyne Care Robotics, Gelähmten wieder das Gehen beibringt.
Auszeichnung als Vorreiter beim maschinellen Lernen
Der Titel der "Most Innovative Company" ging schlieĂźlich an den Chiphersteller Nvidia. Dessen Europa-Chef Jaap Zuiderveld freute sich und nahm den Preis entgegen. "Das US-Unternehmen Nvidia wurde fĂĽr seine Vorreiterrolle in Sachen maschinelles Lernen ausgezeichnet, damit ist es mittlerweile der wesentliche Treiber im Bereich KĂĽnstliche Intelligenz", begrĂĽndet TR-Chefredakteur Robert Thielicke die Wahl.
Die 50 innovativsten Unternehmen - PreisĂĽbergabe 2017 (22 Bilder)

(jle)