Google Kalender mit Thunderbird synchronisieren unter Windows

Sie möchten über Thunderbird auf Ihren Google-Kalender zugreifen? Wir erklären Ihnen, wie Sie beim Synchronisieren vorgehen müssen.

vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 1 Min.

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Google-Kalender in Thunderbird zu importieren. Der Vorteil: Sie müssen sich nicht erst übers Internet in Ihr Google-Konto einwählen, sondern können direkt in Thunderbird Ihre Termine angezeigt bekommen. In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie Ihren Google-Kalender in Thunderbird importieren.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Google-Kalender mit Thunderbird synchronisieren (6 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie in Thunderbird zunächst das Menü, indem Sie oben rechts auf die drei Striche klicken. Hier wählen Sie dann "Neues Konto" aus.

Videos by heise

  1. Klicken Sie in Thunderbird rechts oben auf das MenĂĽ-Symbol.
  2. Wählen Sie dann nacheinander "Neues Konto" und "Kalender" aus.
  3. Daraufhin öffnet sich ein Fenster. Wählen Sie hier "Im Netzwerk" aus und bestätigen Sie mit "Nächste".
  4. Jetzt müssen Sie die E-Mail-Adresse Ihres Google-Kontos in das Feld "Benutzername" eingeben und mit "Kalender suchen" bestätigen.
  5. AnschlieĂźend werden Sie aufgefordert, sich mit Ihren Google-Anmeldedaten einzuloggen. Geben Sie dazu Ihre Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.
  6. Sie können dann die Kalender auswählen, die in Thunderbird importiert werden sollen. Markieren Sie sie mit einem Häkchen und bestätigen mit "Abonnieren".
  7. Jetzt taucht Ihr Google-Kalender in dem Kalender von Thunderbird auf, welchen Sie über das Kalender-Symbol am linken Menürand öffnen können.
Mehr Infos

(anka)