Erster CRT-Monitor mit planer und kurzer Röhre

Auf der CeBIT zeigt Samsung als erster Hersteller einen 19-Zoll-CRT-Monitor mit planer "Short-Length"-Röhre.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Nach Röhren mit verkürzter Bauform und solchen mit planer Oberfläche gibt es nun beide Eigenschaften in einem Bildschirm vereint. Auf der CeBIT zeigt Samsung als erster Hersteller einen 19-Zoll-CRT-Monitor mit planer und zugleich verkürzter, so genannter Short-Length-Röhre.

Der SyncMaster 950FS misst in der Tiefe etwa fünf Zentimeter weniger als ein Durchschnitts-19-Zöller und beansprucht damit in etwa den Platz eines normalen 17-Zoll-Bildschirms. Mit einem horizontalen Punktabstand von 0,2 Millimetern und einer Horizontalfrequenz von 96 kHz lassen sich selbst bei einer Auflösung von 1152 × 864 Bildpunkten noch hohe Bildwiederholraten oberhalb 85 Hz für flimmerfreies Arbeiten realisieren. Laut Samsung soll der 950FS ab Juni zu einem gegenüber der normalen Dynaflat-Version nur geringfügig höheren Preis verfügbar sein. (pen)