4K-Filme auf iTunes: Knapp 50 Titel bereits verfügbar

Apple hat die ersten UHD-Filme mit HDR und Dolby Vision auf iTunes veröffentlicht. Sie lassen sich offenbar nicht nur auf dem kommenden Apple TV 4K abspielen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
4K-Filme auf iTunes: Knapp 50 Filme bereits verfügbar

(Bild: heise)

Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple hat in iTunes die ersten Filme in 4K-Auflösung eingestellt. Knapp 50 Filme konnten wir bei unserer ersten Suche entdecken. Sie lassen sich auf dem Apple TV 4K abspielen, das am 22. September in den Handel kommt. Vorbestellungen nimmt Apple seit Freitag entgegen.

Die 4K-Filme findet man allerdings nur, wenn man iTunes per iPhone durchsucht. Anzeigen lassen sie sich bislang nicht in 4K mit HDR, da aktuelle iPhone-Displays die Formate noch nicht unterstützen. Zumindest das kommende iPhone X soll jedoch mit seinem Display HDR-Inhalte anzeigen können.

Das spricht dafür, dass die 4K-Filme zunächst nur auf dem Apple TV 4K und den neuesten iPhones, nicht aber auf iPads, iPad Pro, Mac und Windows-Rechnern zu sehen sind. Dort sind die Filme nur mit einem HD-Logo aufgeführt.

Auf dem iPhone werden die unterstützten Formate mit kleinen Symbolen eingeblendet. 4K steht für Ultra-HD-Auflösung. Bei vielen Filmen ist zudem das Symbol "Dolby Vison" zu sehen. Solche Filme werden mit erweitertem Farbraum und Kontrastumfang in HDR gestreamt. Auf den meisten Fernsehern sind sie aber nur in HDR 10 zu sehen. Die dynamische Variante "Dolby Vision" wird nur auf einigen kompatiblen Fernsehern von LG, Löwe und Sony angezeigt.

Schaut man sich die Apples Liste durch, sind viele Filme dabei, die über offizielle Kanäle bislang nicht in 4K mit Dolby Vision zu bekommen waren: Dazu zählen neue Action-Filme wie "Batman vs. Superman" und "Kong: Skull Island" aber auch Klassiker wie "Erbarmungslos" und "Goodfellas". Acht Filme unterstützen HDR 10, zu erkennen am klienen HDR-Logo. Neun Filme sind derweil nur mit "4K" ausgezeichnet und werden ohne HDR gestreamt. Dazu zählen etwa "Alien Covenant" und "Sully".

Andere populäre 4K-Filme sind auf iTunes bislang nur in HD verfügbar, dazu gehören etwa "The Revenant", "Lucy", "Salt" und die beiden John-Wick-Filme. Möglich, dass Apple die 4K-Versionen später hinzufügt.

Besitzer der HD-Versionen erhalten das 4K-Update der Filme zumeist kostenlos. Bei neuen Käufen kosten die 4K-Filme auf iTunes genauso viel wie die HD-Versionen. Die Preise liegen meist zwischen 10 und 17 Euro.

Die meisten Filme kommen mit Tonspuren in Dolby Digital 5.1, nur einzelne Titel wie etwa "Logan" oder "Deadpool" sind in Dolby Digital Plus 7.1 verfügbar. Tonspuren in Dolby Atmos sind auf iTunes nicht erhältlich.

Hier die Liste mit den von uns bislang gefundenen Filmen (Stand 22.9.2017):

  1. American Sniper
  2. Annabelle
  3. Batman vs. Superman: Dawn of Justice
  4. Condename U.N.C.L.E.
  5. Creed Rocky's Legacy
  6. Die gloreichen Sieben
  7. Die Wahlkämpferin
  8. Ein ganzes halbes Jahr
  9. Erbarmungslos
  10. Focus
  11. Gallows
  12. Goodfellas
  13. How to be Single
  14. Im Herzen der See
  15. Kong: Skull Island
  16. Lights Out
  17. Live by Night
  18. Mad Max Fury Road
  19. Magic Mike XXL
  20. Man lernt nie aus
  21. Pan
  22. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
  23. Run all Night
  24. San Andreas
  25. Störche Abenteuer im Anflug
  26. Storm Hunters
  27. Suicide Squad
  28. The Lego Batman Movie
  29. Vacation - Wir sind die Griswolds
  30. Verborgene Schönheit
  31. War Dogs
  32. Wonder Woman (Vorbestellung)
  1. Deadpool
  2. Get Hard - Der Knastcoach
  3. Entourage Der Film
  4. Keanu
  5. Jupiter Ascending
  6. Legend of Tarzan
  7. Logan
  8. We are Blood
  1. Alien Covenant
  2. Carry On
  3. Batman Harley Quinn
  4. Hercules
  5. Ice Age - Kollision voraus
  6. Kingsman - The Secret Service
  7. Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
  8. Sully
  9. The Accountant

Update 17:45 Uhr: Fehler mit der Aussage über 4K ohne HDR behoben.

Update 22.9.: Liste und HDR-Angaben aktualisiert. Apple zeigt inzwischen auch Logos für "HDR" an, die Filme im HDR10-Format kennzeichnen. Preise für "Logan", "Creed" und "Alien Covenant" wurden af 17 Euro erhöht. (hag)