Kein Android 8.0 fürs Motorola G4?

Sie kamen erst im Sommer 2016 auf den Markt - jetzt scheint Motorola die Smartphones der G4-Reihe beim Android-Upgrade auf 8.0 nicht mehr zu berücksichtigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 239 Kommentare lesen
Kein Android 8.0 für Motorola G4?

Für das aktuelle Moto G5 (Bild) bietet Motorola das neue Android 8.0 an - für das Vorjahresmodell aber nicht.

Lesezeit: 1 Min.

Smartphone-Hersteller Motorola hat angekündigt, welche seiner Smartphones das neue Android 8.0 Oreo erhalten sollen. Demnach werden unter anderem das Motorola Moto G5, Moto G5 Plus, Moto Z und Moto Z Play auf die neueste Android-Version aktualisiert. Wann genau, lässt Motorola aber offen.

Motorola ist als ehemalige Tochter des Android-Entwicklers Google eigentlich bekannt für seine schnellen und vergleichsweise zahlreichen Updates. Das liegt auch daran, dass der Hersteller wenig Anpassungen am Betriebssystem auf seinen neueren Modelle vornimmt und nahe am "Original"-Android bleibt. Für welche Modelle Android 8.0 genau angeboten werden soll, haben wir in der folgenden Bilderstrecke zusammengefasst.

Diese Hersteller liefern ein Update auf Android 8 (Oreo) (12 Bilder)

Android Oreo: Allgemeine Überlegungen

Vermutlich bekommen die meisten Top-Modelle aus 2017 und 2016 ein Update, beispielsweise das Samsung S8 und LG G6. Auch die ganzen etwa auf der IFA erwarteten Geräte (Note 8, Nokia 8) werden entweder direkt mit Android 8 ausgeliefert oder später damit versorgt. Hingegen dürfte ein Update bei Billiggeräten die Ausnahme sein.

Google selbst sagte bei der Vorstellung am 21.8. etwas schwammig, dass Hersteller wie Essential, Huawei, HTC; Kyocera, Motorola, HMD/Nokia, Samsung, Sharp und Sony bis Jahresende neue Geräte mit Android 8 herausbringen oder Updates liefern.

Über diese Überlegungen hinaus kennen wir die konkreten Zusagen oder Hinweise der folgenden Bilder:
[Updates]
- 22.8.2017: Blackberry, Honor, Lenovo-Links
- 23.8.2017: HTC
- 24.8.2017: Honor
- 25.8.2017: HTC-Zeitplan
- 30.8.2017: Moto G5
- 3.9.2017: Sony
- 4.9.2017: Samsung, Huawei 6X, 8 Pro
- 15.9.2017: Motorola
- 25.9.2017: BQ, Motorola G4
[/Update]

Ärger macht sich im Netz vor allem darüber breit, dass keine Rede mehr vom Motorola Moto G4 ist. Das in Deutschland populäre Smartphone war erst im vergangenen Jahr auf den Markt gekommen. Und damals noch hatte der Hersteller versprochen, die G4-Modelle ebenfalls mit dem Update auf Android 8.0 zu versorgen. Die offizielle Update-Seite für das Moto G4 ist seit Oktober 2016 nicht mehr aktualisiert worden.

Alle Informationen zu Android Oreo finden Sie hier:

(uh)