Routenplanung im WAP-Web

Falk, Hersteller von Stadtplänen mit der speziellen Faltung, bietet jetzt einen Routenplaner für Inhaber von Mobiltelefonen an – ganz ohne Faltung.

vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Faltkartenexperten bei Falk bieten schon seit längerem einen Routenplaner im Internet an. Jetzt gibt es für Inhaber von Mobiltelefonen zusätzlich ein schnörkelloses WAP-Frontend unter wap.falk.de – ganz ohne Spezialfaltung ...

Der kleine Bruder des Web-Angebots soll straßengenaue Routenplanung in über 50 europäischen Ländern und aktuelle Stauinfos rund um die Uhr auf das kleine Handy-Display bringen. Obwohl ein DIN-A-4-Ausdruck selbstverständlich um Längen schöner und besser lesbar als eine Wap-Seite ist, kann trotzdem nicht alles im Leben vorab geplant werden: "Lange Planungen am heimischen PC gehören jetzt der Vergangenheit an", meint dazu Frank Mair, Geschäftsführer der Falk New Media GmbH. Auch für notorische Verplaner, die sich sogar auf dem Nachhauseweg noch verfahren, ist das Angebot recht praktisch.

Wie ein kurzer Test zeigte, hat sich Falk auf alte Tugenden besonnen und sich auf ein schlichtes Textinterface beschränkt, das sich auch auf dem Display des Handys verwenden lässt. Das Routing gibt sich ebenfalls kaum Blößen und fand den Weg zur heimischen Adresse des testenden Redakteurs ohne Probleme – inklusive einer sehr akkuraten Zeitschätzung. Den Feierabendstau in der Innenstadt sagt der Dienst zwar nicht voraus, doch dafür erhält man die neuesten Störungswarnungen von den Autobahnen und jeweils eine Umleitungsempfehlung. (cgl)