iPhone 8: Geräusche können beim Telefonieren stören

Käufer zeigen sich irritiert von Störgeräuschen aus dem Hörer des iPhone 8 und iPhone 8 Plus. Das Problem kann sowohl bei Telefonaten über das Mobilfunknetz als auch VoIP-Dienste wie Apples FaceTime auftreten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
iPhone 8

(Bild: dpa, Jeff Chiu)

Lesezeit: 2 Min.

Verschiedene Geräusche können Telefonate mit iPhone 8 und iPhone 8 Plus stören, wie mehrere Käufer der neuen Modelle berichten. Die Störung tritt rein im Hörer des iPhones auf, der Gesprächspartner nimmt die Töne nicht wahr. Die Störgeräusche reichen von leichtem Rauschen bis hin zu lauterem kontinuierlichem Knacken und Ticken, wie Nutzer unter anderem in einem langen Thread im Macrumors-Forum diskutieren.

Das Problem könne sowohl während über das Mobilfunknetz geführten Telefonaten auftreten als auch bei VoIP-Gesprächen etwa mit Apples FaceTime oder Apps von Drittanbietern. Netzabhängig scheinen die Störgeräusche nicht zu sein, Berichte liegen aus vielen verschiedenen Ländern vor. Das Problem kommt nicht zwangsläufig bei jedem Gespräch vor, schreiben betroffene iPhone-8-Besitzer – doch werde rund jedes zweite oder dritte Telefonat dadurch beeinträchtigt.

Bei der Verwendung von Bluetooth-Headsets sind keine Störungen wahrzunehmen. Bei der Wiedergabe von Musik und Videos über die verbesserten Lautsprecher kommt es ebenfalls nicht zu Störgeräuschen.

Meist hilft es offenbar, die Freisprecheinrichtung kurz zu aktivieren, damit die Störgeräusche während des gerade geführten Telefonats – zumindest vorübergehend – verschwinden. Möglicherweise lässt sich die Störung also durch ein Software-Update ausräumen. Apple hatte zuletzt erhebliche Probleme mit den Audiotreibern des MacBook Pro unter Windows: Ein lautes Knacken konnte dabei sogar zu einem Hardware-Defekt bei den integrierten Lautsprechern führen, das Problem wurde mit aktualisierten Treibern ausgeräumt. Beim iPhone 7 gab es im vergangenen Jahr eine Reihe an Berichten über Mikrofonaussetzer – ebenfalls nur beim Telefonieren.

Eine Wiederherstellung des iPhone 8 scheint nicht gegen das Problem zu helfen, selbst wenn das Gerät frisch aufgesetzt wird, wie manche Nutzer schreiben. Auch der Austausch durch Apple habe nicht weitergeholfen, merken einzelne Käufer an – das neue iPhone 8 zeige dasselbe Problem. In einem Support-Dokument nennt der Hersteller mehrere Troubleshooting-Ansätze für Störgeräusche beim iPhone, darunter eine Reinigung des Hörers.

[Update 27.09.17 10:52 Uhr:] Vier Geräte in der Mac & i-Redaktion (iPhone 8 sowie iPhone 8 Plus) zeigten die Störgeräuscheproblematik beim regulären Telefonieren über das Mobilfunknetz übrigens nicht. (lbe)