heise-Angebot

JavaLand 2018: Programm der Java-Konferenz steht online

Mit knapp 110 Vorträgen von vielen bekannten Java-Entwicklern und einem vielseitigen Rahmenprogramm aus Community-Aktivitäten locken die Organisatoren der Konferenz Java-Entwickler ins Phantasialand (aka JavaLand).

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
JavaLand 2018: Programm der Java-Konferenz steht online
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Mit mittlerweile rund 1650 Besuchern in diesem Frühjahr hat die JavaLand-Konferenz einen offenbar erfolgreichen Weg eingeschlagen. Das liegt außer an der Wahl des Phantasialands als Veranstaltungsort vorrangig an einer abwechslungsreichen Auswahl an sogenannten Community-Aktivitäten und einem für die zeitgemäße Java-Entwicklung repräsentativen Programm aus über 100 Vorträgen. Das Programm für die fünfte Auflage, die von 13. bis 15. März 2018 wieder im Vergnügungspark bei Brühl stattfinden soll, wurde nun freigegeben.

Die über 100 Vorträge der sich über zwei Tage erstreckenden Hauptkonferenz behandeln mit Java 9 und Java EE 8 relevant gewordene Änderungen an der Programmierplattform, sie geben aber auch einen Ausblick auf das, was künftig zu erwarten sein wird beziehungsweise was Entwickler abseits der offiziellen Java-Standards umtreibt. Es geht hier beispielsweise um Trendthemen wie Microservices, Containerisierung oder die Anbindung an beispielsweise JavaScript.

Eine Attraktion des JavaLand 2017: der Java-Flipper

Darüber hinaus wird es wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in der sogenannten Community Hall und andernorts geben. Geplant sind beispielsweise Hacking-Zonen, Coding Dojos, extra Workshops sowie das JavaLand-Jogging. Das Workshop-Programm für den dritten Konferenztag wird ebenfalls in Kürze veröffentlicht. Hier gilt es, früh zu buchen, denn viele der Workshops waren bei der vergangenen Auflage frühzeitig ausverkauft.

Unabhängig der Freigabe des Konferenzprogramms ist die Registrierung für die Konferenz schon geraume Zeit offen. Neben dem Ticket für das JavaLand werden auch Pakete mit Zimmerkontingenten in den zum Phantasialand gehörenden Hotels angeboten. Das Ziel dahinter ist es, dass die Teilnehmer der Konferenz im März für zwei Tage innerhalb ihres Java-Ökosystems leben können sollen. Der Frühbucherpreis kann noch bis Mitte Januar gewählt werden, allerdings hat sich bei den vergangenen beiden Auflagen gezeigt, dass diese Hotels schnell ausgebucht waren.

Das JavaLand ist eine von der Deutschen Oracle-Anwendergemeinschaft (DOAG) und Heise Medien in Zusammenarbeit mit dem iJUG, dem Interessenverbund deutschsprachiger Java User Groups, durchgeführte Community-Konferenz für Java-Entwickler.

Siehe dazu auf heise Developer:

(ane)