AVM: Fritz!OS 6.90 nun auch für Fritzbox 7490 und 7590 verfügbar

Die neue Betriebssystemversion rüstet die Mesh-Funktion beim aktuellen Topmodell und der verbreiteten Fritzbox 7490 nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 418 Kommentare lesen
FritzOS 6.90 für weitere Modelle
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrijan Möcker

Der Routerhersteller AVM hat Fritz!OS 6.90 für die Fritzboxen 7590 und 7490 veröffentlicht: Eine Update-Datei findet man seit dem heutigen Freitag auf AVMs FTP Server zum Download. AVM hatte die Version Anfang September zunächst für die Modelle 7560 und 7580 veröffentlicht.

Mit Fritz!OS 6.90 rüstet AVM die Mesh-Fähigkeit für seine Router nach. Wer ein unterstütztes Modell hat, kann zudem bestimmte Powerline-Adapter und Repeater direkt über die Fritzbox-Oberfläche updaten, ohne die Konfigurationsseite dieser Geräte einzeln öffnen zu müssen. Neu ist außerdem die zentrale Verwaltung aller WLAN-Einstellungen und eine grafische Netzwerkübersicht.

heise online hat Fritz!OS 6.90 bereits auf einer 7590 installiert, die nach dem Update ihre VOIP-Rufnummern nicht mehr registrieren konnte. Nach einem Neustart per Strom aus/ein funktionierte die Telefonie wieder. (amo)