Mediathek-Tipps zum Thema Fotografie: Büropflanzen und missglückte Fotos

In den Mediathek-Tipps dieser Woche (KW 40) finden Sie unter anderem Beiträge zu einem Top-Instagram-Fotografen aus Hamburg, den neuen Regeln zu Modelfotos in Frankreich und zur Schönheit verwackelter oder überbelichteter Aufnahmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Mediathek-Tipps zum Thema Fotografie:

(Bild: Deutsche Welle (DW))

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

ARD - Auszeichnung für syrischen Militärfotograf
"Die Welt muss diese Fotos sehen. Ohne ausreichenden internationalen Druck geht das Morden in Syrien weiter." Das sagt die Gruppe um den Militärfotografen Caesar, die in Nürnberg mit dem Internationalen Preis der Menschrechte ausgezeichnet wurde.

NDR - Frederik Busch - Büropflanzen-Flüsterer und Fotograf
Pflanzen am Arbeitsplatz sind praktisch – als Luftbefeuchter und als Dekoration. Wie es den Pflanzen wirklich geht, weiß Frederik Busch. Der Fotograf streift seit Jahren durch deutsche Büros.

ARD - Harte Regeln gegen Bildmanipulation bei Werbe-Fotos
Ab dem 1. Oktober 2017 müssen in Frankreich Modelfotos, die mit Photoshop bearbeitet wurden, gekennzeichnet werden. Egal ob männlich, weiblich, jung oder alt – wenn die Figur eines Models nachträglich per Bildbearbeitung verändert wurde, muss das Foto mit dem Hinweis
"photographie retouchée" versehen werden. gekennzeichnet werden. WDR aktuell spricht mit Experten: Bräuchten wir in Deutschland eine solche Kennzeichnung vielleicht auch?

ARD - Hamburger ist Top-Fotograf bei Instagram
In der Kategorie Kunst beim sozialen Netzwerk Instagram ist der Fotograf Robert Jahns – der anfänglich ausschließlich mit dem Smartphone knipste – weltweit am bekanntesten.

DW - Lost Places - Fotografien im Irgendwo
Efeu erobert Schlösser, Wurzeln sprengen Kirchenmauern: Sven Fennema fotografiert überall in Europa, wie die Natur verlassene Orte kunstvoll verwandelt.

ARD - Fotokünstler Wolfgang Tillmans in Hamburg
Internationales Renommee und Ausstellungen in großen Häusern wie der Tate Modern. Jetzt kehrt Fotokünstler Wolfgang Tillmans nach Hamburg zurück, wo er 1988 das erste Mal ausgestellt hat.

DW - Der Kanzlerfotograf Daniel Biskup
Egal ob Kanzlerin, Herausforderer oder Weltpolitiker – Daniel Biskup hat sie alle vor seiner Linse gehabt. Der deutsche Fotograf genießt weltweit das Vertrauen politischer Persönlichkeiten.

ZDF - Die geheimen Fotos des Herzogs und der Herzogin von Windsor
Um seine große Liebe, die Amerikanerin Wallis Simpson, zu heiraten, dankte der britische König Edward VIII 1936 ab. Jetzt sind private Fotoalben des berühmten Traumpaars aufgetaucht.

DW - Die Schönheit missglückter Fotos
Verwackelte oder überbelichtete Bilder – Erik Kessels sieht gerade in ihnen etwas Besonderes. Er sammelt missglückte Fotos, interessiert sich für Geschichten hinter Bildern – zu sehen im NRW-Forum in Düsseldorf.

ZDF - "Farewell Photography" - Kulturzeit-Tipp
Einen Abschied von der Fotografie, wie sie bisher bekannt ist, impliziert der Titel Farewell Photography der ersten Biennale für aktuelle Fotografie im Rhein-Neckar-Raum.
(tho)