Zielgruppen-Werbung über SMS

Das neue SMS-Tool erlaubt den gezielten Versand von Informationen, wenn dies vom Empfänger gewünscht wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Ein neues Tool im Bereich SMS-Messaging hat das Telematik-Unternehmen Vodafone Passo auf der CeBIT vorgestellt: Der so genannte Infominder erlaubt es Firmen künftig, gezielt Informationen an Empfänger zu versenden, die dies wünschen. Über ein Plugin auf der Homepage eines Unternehmens melden Kunden sich für den SMS-Versand an und geben ein, welche Art von Information sie abonnieren wollen. Das Unternehmen liefert und verantwortet den Inhalt der SMS, während Vodafone den Systembetrieb gewährleistet und für den SMS-Versand auf die Handys der registrierten Benutzer verantwortlich ist. Vodafone Passo war eine hundertprozentige Mannesmann-Tochter und ist im Rahmen der Übernahme des Traditionskonzerns in die Hände von Vodafone gelangt. Seit dem 1. Januar wird sie als eigenständige Gesellschaft geführt.

Für Josef Heimann, Geschäftsführer von Vodafone Passo, bietet der neue SMS-Service vor allem großen Unternehmen die Möglichkeit, Kunden schnell und direkt beispielsweise über Sonderangebote oder Spezialaktionen zu informieren. "Mit dem Infominder steht den Unternehmen ein aktuelles und aufmerksamkeitsstarkes Informationstool zur Kundenpflege und -bindung zur Verfügung", sagte Heimann bei der Vorstellung des Produkts. Da man mit dem Infominder direkt die "Netzhaut der Kunden" erreiche, sei das Tool eine ideale Alternative im Bereich des Direktmarketing. (pmz)