Microsoft und Nortel bilden Allianz

Microsoft und Nortel Networks kooperieren im Bereich Web-gestĂĽtzter Softwarevermietung und der Speicherung von Firmendaten im Internet.

vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Dambeck

Microsoft und der kanadische Telekom-Ausrüster Nortel Networks gehen eine Kooperation ein. Dies wurde heute auf der Telekom-Messe SuperComm 2001 in Atlanta (USA) bekannt. Der weltweit größte Hersteller von Telekommunikations-Komponenten reagiert mit der Allianz auf die Flaute in der Telekom-Branche. Durch die Kooperation sollen neue profitable Dienste wie Web-gestützte Softwarevermietung oder die Speicherung von Firmendaten im Internet ermöglicht werden. Nach Aussagen der beiden Firmen soll es darüber hinaus Dienste-Anbietern erleichtert werden, Backup-Zentren zur Datensicherheit zu errichten.

Microsoft erhält durch die Zusammenarbeit eine weitere Möglichkeit zur Vermarktung seiner Betriebssysteme und Internet-Software. Die neue Partnerschaft richtet sich besonders gegen die Datenbank-Firma Oracle, die durch Kooperationen mit mehreren Dienste-Anbietern in den Sparten Web-Vermietung von Verkaufs-, Finanz- und Marketing-Software gut positioniert ist. (thd)