Zimmer einrichten mit Web3D

Cycore Cult3D-Plugin Version 5.2 wird kleiner und hat mehr Funktionen.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Frank Fremerey

Software wird normalerweise mit jeder Generation größer und langsamer. Nicht so beim Web3D-Plugin von Cycore, das in der auf der CeBIT vorgestellten Version 70 Kilobyte schlanker ist und trotzdem mehr Funktionen bietet. Cycore ist mit über 300 Kunden derzeit der bedeutendste Anbieter für Single Object 3D Animation im Web.

Cult3D ermöglicht schon seit längerem das Ausprobieren von Geräten wie Nokia-Handys und Palm-Organizern auf Webseiten der Hersteller. Der Web3D-Designer nutzt dafür ein 3D-Modell des Geräts, in dem sich auf der Website potenziell sämtliche Features des begehrten Apparats realistisch ausprobieren lassen. Von einem virtuellen Nokia Communicator lassen sich beispielsweise echte SMS senden. Zu den Kunden der in Uppsala, Schweden, heimischen Cycore Aktiengesellschaft (75 Angestellte, knapp 5 Millionen Mark Umsatz im Jahr 2000) gehören unter anderem Mercedes-Benz, Boeing, NEC, CNN und Toyota. Das Plugin ist für Windows, Mac OS und Linux verfügbar und in der aktuellen Version je nach Plattform zwischen 1,03 (Linux/Netscape) und 1,21 Megabyte (Mac/Internet Explorer) groß.

Cult3D 5.2 ermöglicht das Hinzufügen neuer Objekte, während die Animation bereits läuft. Besonders gut sichtbar ist das bei einer IKEA-Website, auf der sich ein komplettes Zimmer mit Elch-Möbeln einrichten lässt. In der bisherigen Version von Cult3D musste der Kunde alle darstellbaren Objekte als eine, relativ große Datei herunterladen. Durch die Nachlade-Funktion verkleinert sich der Download: Wer in seiner virtuellen Wohnung keine Blumen haben will, muss diese auch nicht aus dem Netz ziehen. Eine weitere Neuerung ist die Datenbankanbindung von 3D-Objekten, etwa zur Konfektionierung und Bestellung von Waren, die es in unterschiedlichen Farben, Designs und Größen gibt.

Ein Hintergrundbericht zum Thema Web3D erscheint in Ausgabe 8/2001 von c't. (Frank Fremerey) / (jk)