Erst programmieren, dann zocken

Mit Creoqode lernt man Coden, bevor man Videospiele spielen darf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online

Ende der 70er tippte man Hunderte Zeilen Basic-Code für ein Computerspiel noch aus Büchern ab. Wer spielen wollte, kam um die Programmiersprache dahinter gar nicht herum. Creoqode verfolgt ein ähnliches Prinzip: Die Spielekonsole ist dafür gedacht, programmieren zu lernen, während man sein eigenes Spiel bastelt. Dabei hilft, dass der Bildschirm nur 2048 Pixel hat. "Das ist eine gute Übung für Anfänger", sagt Creoqode-Gründer Cem Eltutar. "Sie können direkt die einzelnen Pixel ansprechen, ohne sich mit grafischen Oberflächen auszukennen."

Im Inneren arbeitet der gleiche Mikrocontroller wie im Arduino Mega. Programmierschnittstelle und diverse Anbauteile sind kompatibel. Der Creoqode richtet sich weniger an Gamer als an Programmierneulinge und Bastler: Die Konsole muss selbst zusammengebaut werden, und die Auswahl fertiger Spiele ist noch überschaubar.

Produkt: Creoqode 2048
Hersteller: Creoqode
Preis: 189 Pfund
()