Microsoft will "napstern"

Microsoft will mit PressPlay zusammenarbeiten und Songs im Windows-Media-Format im Internet anbieten.

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Von
  • Lars Bremer

Softwaregigant Microsoft sucht neue Verbündete im Internet-Musikgeschäft: Der im April gestartete Service MSN Music wird mit PressPlay zusammenarbeiten, einem Joint Venture von Sony und Universal Music, gab Microsoft bekannt. Bereits Anfang Juni hatte es entsprechende Gerüchte über Verhandlungen zwischen Microsoft, Sony und Universal Music gegeben.

PressPlay wird Musik dann auch im Windows-Media-Format zur VerfĂĽgung stellen, nachdem der Versuch, ein eigenes "Blue Matter" genanntes Format zu etablieren, gescheitert war. Noch in diesem Sommer will das Gemeinschaftsunternehmen seine Leistungen anbieten. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt; Experten erwarten aber, dass die Nutzer einen monatlichen Festbetrag von zehn bis 15 US-Dollar zahlen mĂĽssen, meldet Reuters.

Die Kräftekonzentration im Music-On-Demand-Markt schreitet also fort, nachdem kleinere und vor allem kostenlose Anbieter und Tauschbörsen mit immer größeren Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Hauptkonkurrent des neuen Joint Ventures dürfte AOL Time Warner und RealNetworks sein (lab)