Live-Test: Das erste Windows-Mixed-Reality-Headset im c't-Labor
Das erste Windows-Mixed-Reality-Headset ist im c't-Labor angekommen, das Modell von Acer. Microsoft verspricht, dass die Installation einfacher funktioniert als bei der Konkurrenz. Das wollen wir testen: Ab 14:30 Uhr im Live-Videostream.
Pünktlich zum Start des Windows Fall Creator Updates kommen am heutigen Dienstag die Windows-Mixed-Reality-Headsets in den Handel – zumindest die Modelle von Acer, Dell und Lenovo. Die Varianten von HP und Asus scheinen noch ein paar Tage auf sich warten zu lassen, beim Samsung-Modell ist sogar noch unklar, ob es hierzulande überhaupt erscheint.
Als erstes der Geräte ist aber bereits das Acer-Modell in der c't-Redaktion eingetroffen.
Microsoft wirbt mit der besonders einfachen Einrichtung der Headsets – angeblich muss man nur USB- und HDMI-Kabel einstecken, externe (Tracking-)Geräte wie bei Oculus, HTC und Sony benötigt man nicht. Wie einfach die Installation wirklich klappt, wollen wir live ausprobieren: Unser Videostream startet um 14:30 Uhr:
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Außerdem auf unserer To-Do-Liste fürs Video: Welche Software gibt es schon für die Plattform (hierzu hat sich Microsoft bislang nicht konkret geäußert) und wie schneidet das Mittendrin-Gefühl und vor allem das Sichtfeld gegenüber anderen Headsets ab? (jkj)