Problem: Mac kann nicht mit iCloud verbunden werden

Beim Start zeigt mein Mac die Fehlermeldung „Dieser Mac kann nicht mit iCloud verbunden werden, da ein Problem mit <Name meiner Apple ID> vorliegt.“ Obwohl ich in den iCloud-Einstellungen mein richtiges Passwort eingebe, taucht der Fehler weiterhin auf.

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Anscheinend gibt es ein Synchronisationsproblem mit der iCloud. Unserer Erfahrung nach hilft es, die Verknüpfung zwischen Ihrem Mac und der Apple-ID kurzfristig aufzuheben und beide anschließend wieder miteinander zu verbinden. Dazu benötigen Sie entweder einen anderen Computer oder ein iPhone respektive iPad, das mit dem iCloud-Account verbunden ist.

Schalten Sie den betroffenen Mac zunächst aus. Auf einem anderen Computer rufen Sie im Browser icloud.com auf. Melden Sie sich mit Ihrer Apple-ID und Passwort an, um auf das iCloud-Launchpad zuzugreifen. Klicken Sie dort auf „Einstellungen“. Unter „Meine Geräte“ erscheinen Macs und iOS-Devices, die diese Apple ID verwenden. Wählen Sie den Mac aus, der beim Neustart die Fehlermeldung anzeigt. Neben ihm taucht ein kleines blaues X auf. Mit einem Druck darauf sowie einer weiteren Bestätigung verschwindet der Mac aus der Liste.

Mac kann nicht mit iCloud verbunden werden (3 Bilder)

Wenn die iCloud trotz korrektem Passwort beim Neustart Probleme meldet, ...

An iPhone oder iPad entfernen Sie den fehlerhaften Mac nicht über den Browser, sondern in den Einstellungen aus der iCloud. Tippen Sie dazu in den Einstellungen ganz oben auf „Apple-ID“. Unterhalb der Familienfreigabe listet iOS die mit derselben Apple-ID angemeldeten Geräte auf. Tippen Sie auf Ihren Mac, um in die Geräteinformationen zu gelangen, und wählen dort im nächsten Schritt „Aus dem Account entfernen“. Nach einer erneuten Bestätigung verschwindet er aus der iCloud.

Nun können Sie den betroffenen Mac neu starten. Er beanstandet noch einmal, dass er nicht mit iCloud verbunden werden kann. Mit einem Klick auf die macOS-Systemeinstellung „iCloud“ gelangen Sie in die zugehörigen Einstellungen und geben dort das Passwort ein. Beim nächsten Start taucht der Fehler nicht mehr auf. (hze)