Netflix will sich 1,6 Milliarden US-Dollar am Finanzmarkt holen

Der Streaming-Anbieter will seinen 109 Millionen Kunden exklusive Produktionen bieten. Das kostet Geld.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Netflix will sich 1,6 Milliarden US-Dollar am Finanzmarkt holen

(Bild: Netflix)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Netflix macht neue Schulden, um seine vielen eigenen Filme und Serien zu finanzieren. Der Online-Videodienst will über Anleihen rund 1,6 Milliarden US-Dollar mit der Ausgabe von Schuldpapieren reinholen. Details wie Laufzeit und Verzinsung sollen mit den ersten Geldgebern ausgehandelt werden, wie Netflix mitteilte. Das Geld könnte demnach auch für Übernahmen ausgegeben werden.

Der Streaming-Anbieter will sich mit exklusiven Produktionen von der Konkurrenz abheben und das kostet viel Geld. Insgesamt gab die Firma zuletzt um die 6 Milliarden Dollar pro Jahr für Inhalte aus, 2018 sollen es bereits 7 Milliarden bis 8 Milliarden Dollar werden. Netflix setzte im vergangenen Quartal 3 Milliarden Dollar um und hatte weltweit 109 Millionen Kunden. (anw)