AdaCore gibt Gewinner des Programmierwettbewerbs "Make with Ada" bekannt

Bei der zweiten Auflage des Wettbewerbs konnten Entwickler erneut bis zu 5000 Euro gewinnen. Gesucht wurden Embedded-Software-Projekte in den Programmiersprachen Ada und SPARK.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
AdaCore startet zweite Auflage des Programmierwettbewerbs "Make with Ada"
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Wie angekündigt, präsentiert AdaCore nun die drei Erstplatzierten des Programmierwettbewerbs "Make with Ada". Einzelpersonen und Teams mit bis zu vier Mitgliedern konnten dafür bis zum 15. September Embedded-Software-Projekte in den Programmiersprachen Ada und SPARK einreichen, die mit fundierten Software-Engineering-Methoden entwickelt wurden.

Der mit 5000 Euro dotierte erste Platz ging an den Schweden Jonas Attertun, für seine Entwicklung "Ada Motorcontrol". Auf Basis eines selbstgebauten Open-Source-Boards mit einem STM32F446-Mikroprozessor programmierte er eine Softwareplattform zur Entwicklung einer Motorsteuerung für bürstenlose Gleichstrommotoren (BLDC/PMSM). Mit der in Ada 2012 geschriebenen Embedded-Software für eine "Schweizer Messer"-Uhr konnte sich German Rivera aus Kalifornien – wie bereits im vergangenen Jahr – für den zweiten Platz qualifizieren und 2000 Euro gewinnen. Für sein Smartwatch-Projekt nutze er ein Hexiwear IoT-Entwicklungsboard mit zwei NXP Kinetis-Mikrocontrollern.

1000 Euro für den dritten Platz gingen an Manuel Iglesias Abbatemarco aus Ecuador für sein Ada-IoT-Stack-Projekt. Ausgehend von einer bestehenden lwIP-Implementierung erweiterte er die Ada Drivers Library um verschiedene Komponenten, die für die Unterstützung eines IoT-Frameworks erforderlich sind.

Die Preise werden nur an Projekte vergeben, die den allgemeinen Kriterien der Softwarezuverlässigkeit, Offenheit, Zusammenarbeit und Kreativität am besten gerecht werden. Der als Studentenpreis ausgeschriebene 3D-Drucker wurde in diesem Jahr mangels geeigneter Einreichungen nicht vergeben. (map)