heise-Angebot

Sonderheft c't wissen Desinfec't 2017/18 jetzt am Kiosk

Ab sofort ist das neue Sonderheft c't wissen Desinfec't 2017/18 mit Heft-DVD im Handel erhältlich. Auf dem Datenträger befindet sich das Live-System Desinfec't, mit dem Sie ein von Trojanern verseuchtes Windows säubern können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Sonderheft c't Wissen Desinfec't 2017/18 jetzt am Kiosk
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Desinfec't 2017/18 ist da. Das langjährig erprobte c't-Sicherheitstool ist eine DVD-Beilage des Sonderheftes c't-wissen, das von jetzt an im Zeitschriftenhandel erhältlich ist. Die Zeitschrift kostet mit Heft-DVD 9,90 Euro. Das E-Paper ist inklusive Downloadcode für 8,99 Euro zu haben.

Desinfec't ist ein Linux-Live-System und bootet als eigenständiges Betriebssystem direkt von DVD oder USB-Stick. Der Haupteinsatzzweck von Desinfec't ist die Virenjagd auf Windowssystemen. Dabei machen sich Scanner von Avira, Eset, F-Secure und Sophos auf die Jagd. Da Desinfec't entkoppelt von Windows startet, können etwaige Trojaner unter Windows nicht noch mehr Schaden anrichten. Desinfec't guckt aus sicherer Entfernung auf das Betriebssystem.

Desinfec't 2017/18 läuft auch von einem USB-Stick - den man ausgehend von der DVD mit wenigen Klicks erzeugt.

Virenscans starten nach nur wenigen Klicks; Computer-Einsteiger entscheiden sich für den noch leichter verständlichen Easy-Scan-Modus. Die Antiviren-Anbieter versorgen Desinfec't 2017/18 bis Oktober 2018 mit frischen Signaturen, damit die Scanner auch aktuelle Schädlinge finden.

Die Artikel drehen sich rund um das Sicherheitstool und zeigen Ihnen neben den Grundlagen auch, wie Sie Desinfec't anpassen und erweitern. So können Sie Desinfec't etwa mit Office-Programmen ausstatten. Profis können zudem mit Glück aus Versehen gelöschte Daten wiederherstellen und ganze Festplatten klonen.

Der Rest des Sonderheftes hilft Ihnen, Gefahren unter Windows einzuschätzen. Zudem können Sie mit weiteren c't-Tools Windows absichern und auf Wunsch sogar verrammeln, sodass Schädlinge in der Regel keine Chance mehr haben.

Sonderheft: c't Wissen Desinfec't 2017/18 (5 Bilder)

Desinfec't 2017/18 ist ein eigenständiges Live-System und schaut aus sicherer Entfernung auf ein möglicherweise Infiziertes Windows. Zur Virenjagd stehen Scanner von Avira, Eset, F-Secure und Sophos bereit.

Desinfec't 2017/18 setzt beim Betriebssystem auf Ubuntu 16.04.3 LTS inklusive 4.10-Kernel. Die Aktualisierung der Signaturen für die Virenscanner läuft nun parallel inklusive Fortschrittsanzeige. Zudem sucht Desinfec't dabei nach Updates für das System. Desinfec't 2017/18 bietet zudem vollständig voneinander getrennte 32- und 64-Bit-Versionen. Standardmäßig bootet das Sicherheitstool den XFCE-Desktop. Der Unity-Desktop ist als Fallback im Bootmenü auswählbar.

Wer möchte, kann das Heft auch online für 9,90 Euro bestellen. Die digitale Version kostet 8,99 Euro; bestellen können Sie sie ebenfalls im Heise-Shop oder über die c't-App für Android und iOS sowie als E-Book im PDF-Format. Für Desinfec't 2017/18 gibt es beim Kauf der digitalen Ausgabe einen personalisierten Downdloadlink. (des)