Siemens will DSL-Spezialisten übernehmen

Der Siemens-Konzern will für 1,5 Milliarden US-Dollar eines der weltweit führenden Unternehmen in der DSL- Breitbandtechnik übernehmen.

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Siemens-Konzern will für 1,5 Milliarden US-Dollar eines der weltweit führenden Unternehmen in der DSL-Breitbandtechnik übernehmen. Mit dem Kauf der US-Firma Efficient Networks könne der Siemens-Bereich Information and Communications Networks (ICN) seine Marktposition auf dem Weg zur weltweiten Führungsrolle deutlich verbessern, teilte Siemens mit. Dazu werde man ein öffentliches Bar-Angebot für alle Aktien in Höhe von jeweils 23,50 US-Dollar unterbreiten. Die zuständigen Behörden müssten noch zustimmen.

Efficient Networks mit Sitz in Dallas, Texas, erzielte laut Siemens im vergangenen Jahr 394 Millionen US-Dollar Umsatz. Das Unternehmen biete Netzbetreibern Produkte für deren Kunden an, um diesen den Breitbandzugang zum Internet zu ermöglichen. Zu den Produkten gehörten Modems, Router sowie Netzwerkmanagement-Systeme. Siemens rechnet in den nächsten Jahren mit einem rasanten Wachstum des DSL-Marktes. Schon jetzt zählt sich ICN zu den führenden Anbietern von DSL-Ausrüstung. In drei Jahren will der Konzern "zum weltweiten Führungstrio gehören". Der Siemens-Bereich ICN erzielte im Geschäftsjahr 1999/2000 mit 53.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 11,4 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern betrug 692 Millionen Euro. (dpa)/ (jk)