Krypto-Messenger Signal veröffentlicht neuen Desktop-Client

Bislang gab es vom Krypto-Messenger Signal nur eine Chrome-App, die die Nutzung am Computer ermöglichte. Nun ist ein neuer Client für Windows, macOS und Linux erschienen, der keinen Browser mehr benötigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 185 Kommentare lesen
Krypto-Messenger Signal veröffentlicht neuen Desktop-Client

(Bild: Signal)

Lesezeit: 1 Min.

Die Macher von Signal haben eine neue Desktop-Version ihres Krypto-Messengers veröffentlicht. Die Stand-Alone-App läuft auf Windows (ab Version 7), macOS (ab Version 10.9) und Linux unabhängig vom Browser.

Die Chrome-App, die es bislang von Signal gab, wird eingestellt. Bislang mussten Signal-Nutzer den Chrome-Browser installieren, um den Messenger auf dem Computer nutzen zu können – das entfällt nun. Die Linux-Version von Signal verlangt eine Distribution, die APT unterstützt; das sind etwa Ubuntu oder Debian.

Signal verschlüsselt Nachrichten, Gruppen-Chats sowie Foto- und Video-Uploads mit einem eigenen Protokoll mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Um Signal auf dem Computer zu nutzen, muss man die Desktop-App mit dem Smartphone verbinden – ähnlich funktioniert etwa auch die Desktop-Version von WhatsApp.

Nutzer, die bislang die Chrome-App von Signal verwendet haben, können ihre Daten exportieren und in der Stand-Alone-App im Setup-Prozess wieder importieren. Alle alten Konversationen und Kontakte sind dann in der neuen App zu finden, "just like before", schreibt Entwickler Scott Nonnenberg im offiziellen Signal-Blog. Er bittet die Signal-Nutzer abschließend um Feedback: "Wir wollen hören, was ihr denkt." (dbe)