MacBook Pro kann nicht auf SD-Karte schreiben

Mein MacBook Pro will die SD-Karte der Digitalkamera nicht beschreiben. Im Finder habe ich lediglich Leserechte und kann diese auch nicht verändern, der Schreibschutzschalter befindet sich aber auf der richtigen Position. Das Speichermedium ist mit FAT32 formatiert, an einem anderen Rechner kann ich problemlos auf dem Kärtchen speichern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Möglicherweise erkennt der in den Mac integrierte Kartenleser die Position des Schreibschutzschalters nicht mehr korrekt.

Nehmen Sie die Karte aus dem MacBook Pro heraus und bewegen den Schutzschalter so, dass er sich mittig zwischen den Positionen „gesperrt“ und „entsperrt“ befindet. Nun legen Sie die Karte wieder ein.

Bewegt man den Schreibschutzhebel der SD-Karte in die Mitte zwischen "gesperrt" und "entsperrt", können die Macs mitunter wieder darauf sichern.

An einem Redaktions-Mac mit dem gleichen Fehler konnten wir so ein Speichermedium wieder beschreiben. Wenn es nicht im ersten Anlauf klappt, nehmen Sie die Karte heraus und schieben den Schalter ein kleines Stück in Richtung der Position „entsperrt“ und versuchen es erneut. (hze)