FirmengrĂĽnder von Lernout & Hauspie in Haft

Die ehemaligen Manager Jo Lernout und Pol Hauspie haben die Nacht im Gefängnis von Brügge verbracht.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Firmengründer des angeschlagenen Spracherkennungsspezialisten Lernout & Hauspie sind, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga heute berichtet, verhaftet worden. Belga beruft sich auf "verlässliche Quellen", denen zufolge die ehemaligen Manager Jo Lernout und Pol Hauspie heute Nacht in das Gefängnis von Brügge gebracht wurden.

Die zuständige Staatsanwaltschaft konnte dies zunächst nicht bestätigen. Am selben Tag wollte sich eine außerordentliche Aktionärsversammlung mit den Hintergründen für den Zusammenbruch des im westflämischen Ypern ansässigen Unternehmens beschäftigen.

In der Nacht waren Lernout und Hauspie sowie ein weiterer ehemaliger Spitzenmanager, Nico Willaert, dem Bericht folgend in Ypern von der Staatsanwaltschaft verhört worden. Ihnen wird das Verschweigen wichtiger Informationen im Zusammenhang mit Problemen des Unternehmens vorgeworfen. Anfang April war deswegen gegen sie Anklage eingereicht worden. Nach den Angaben wurden bei den dreien auch Hausdurchsuchungen vorgenommen.

Vor knapp zwei Wochen hatten Wirtschaftsprüfer der früheren Führung des Unternehmens Unregelmäßigkeiten vorgeworfen. Dabei geht es um vordatierte Verträge und künstlich hochgeschraubte Umsatzzahlen. Lernout & Hauspie mit weltweit 6600 Beschäftigten schleppt eine Schuldenlast von 22,7 Milliarden belgischen Franc (1,1 Milliarden Mark) mit sich herum. Das seit Monaten kriselnde Unternehmen hatte Anfang Januar unter harten Auflagen Gläubigerschutz erhalten und ist damit bis Ende Juni von Zahlungsverpflichtungen befreit. dpa (em)