Apple Maps bringt Fahrspurassistent nach Deutschland

Die Navigation mit Apples Karten-App in iOS 11 soll nun in Deutschland bei der Wahl der richtigen Spur helfen. Informationen zum Geschwindigkeitslimit und Blitzern fehlen jedoch weiterhin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple Maps bringt Fahrspurassistent nach Deutschland

Zu Beginn war der Spurassistent in Apple Maps nur in USA und China verfügbar.

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple hat eine wichtige, für iOS 11 angekündigte Funktion der Karten-App in Deutschland nachgeliefert: Bei der Autonavigation blendet Apple Maps vor Abbiegungen jetzt Hinweise zur richtigen Spurwahl ein. Der Fahrspurassistent wurde offenbar Server-seitig freigeschaltet, eine Installation des jüngsten Updates auf iOS 11.1.1 ist dafür nicht erforderlich. Die Spurhinweise machen den Kartendienst zu einem leistungsfähigeren Navi, das ebenfalls kostenlose Google Maps hat eine ähnliche Funktion schon seit 2014 zu bieten – auch für iOS.

Apples Fahrspurassistent war bislang nur in den USA sowie China verfügbar. Welche weiteren Länder außer Deutschland nun unterstützt werden, bleibt vorerst unklar – das Unternehmen hat die Verfügbarkeitsangaben noch nicht aktualisiert.

Weitere von Apple für iOS 11 versprochene Funktionen sind in Deutschland bislang weiterhin nicht zu finden: Die in kostenpflichtigen Navi-Apps längst gängige Einblendung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit scheint es weiterhin nur in den USA sowie Großbritannien zu geben, auch der Blitzerwarner fehlt – diesen hat Apple offenbar nur für China integriert. Wann diese Maps-Funktion hierzulande eingeführt werden, bleibt unklar.

Apple hat den hauseigenen Kartendienst in den vergangenen Jahren erheblich verbessert und ausgebaut, doch fehlen weiterhin wichtige Daten – etwa zu öffentlichen Verkehrsmitteln, die bislang nur in Berlin verfügbar sind. Auch eine Offline-Funktion gibt es in Apple Maps bislang nicht, das Fahrrad bleibt als Fortbewegungsmittel unberücksichtigt. (lbe)