Qualcomm weist Broadcoms Übernahmeangebot zurück

130 Milliarden will Chiphersteller Broadcom für seinen Konkurrent Qualcomm auf den Tisch legen. Zu wenig, findet man bei Qualcomm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Qualcomm

(Bild: dpa, Mark Schiefelbein)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Chipkonzern Qualcomm hat das 130 Milliarden Dollar schwere Übernahmeangebot des Konkurrenten Broadcom zurückgewiesen. Der Preis sei zu niedrig angesichts der technologischen Führungsposition und der Wachstumsaussichten der Firma, erklärte der Qualcomm-Verwaltungsrat am Montag.

Eine solche Reaktion war bereits erwartet worden, als Broadcom vor einer Woche seine feindliche Übernahme-Offerte vorlegte. Für Qualcomm selbst werden dabei rund 105 Milliarden Dollar geboten, der Rest sind Schulden, die ebenfalls übernommen werden sollen. Es wäre die bisher teuerste Übernahme in der Branche.

Qualcomm ist im Großteil der Smartphones und Tablet-Computer mit Kommunikations-Chips vertreten, die für die Verbindung zu Netzen sorgen. Zudem stellt das Unternehmen in vielen Telefonen auch den Hauptprozessor und verdient Geld mit Patentlizenzen auf diverse Technologien. (axk)