Sonderheft c't Meisterklasse: Bildbearbeitung

Viele Fotos aus der Kamera benötigen eine Nachbearbeitung – vor allem dann, wenn man sie für den Ausdruck optimieren möchte. Die neue Meisterklasse-Sonderausgabe der c't Fotografie bietet passend ein komplettes Bildbearbeitungs-Kompendium.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Titel c't Fotografei Meisterklasse Bildbearbeitung
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Die eigenen Fotos nachträglich zu bearbeiten ist wie das Würzen eines erlesenen Essens. Wenn es schnell gehen muss, nimmt man einfach nur Salz und Pfeffer. Soll es aber ein Gaumenschmaus werden, greift man gerne tiefer ins Gewürzregal – noch eine Priese Zimt hier oder frischen Ingwer dort. So ist es auch mit der Bildbearbeitung. Wenn es schnell gehen muss, reichen Kontrast- und Sättigungsregler, vielleicht noch etwas Schärfe obendrauf – fertig.

Gute Bildbearbeitung ähnelt dem Würzen eines erlesenen Essens.

Mit der 5. Edition der c't Fotografie Meisterklasse erhalten Sie ein komplettes Bildbearbeitungs-Kompendium, das speziell auf die Bedürfnisse und Ansprüche von Fotografen abgestimmt ist. Diverse Workshops mit zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen führen systematisch durch alle Schritte der Bildbearbeitung wie Tonwerte, Kontrast, Farbe, Schärfen und Schwarzweiß, um aus Ihren schönsten Fotos ganz besondere zu machen. Selbst wer mit Lightroom oder Photoshop bereits gut vertraut ist, findet zahlreiche Anregungen und Tricks, denn es werden vor allem neue und moderne Bildbearbeitungsmethoden und -Funktionen erklärt.

Bildkorrekturen per Kanalauswahl. Für Auswahlen eignen sich in Photoshop Farb- und Helligkeitskanäle. Der Workshop zeigt, welche Vor- und Nachteile kanalbasierte Methoden haben.

Starthilfe und Tuning für Ihren Lighroom-Workflow. In diesem Beitrag lernen Sie anhand einiger Schritt-für-Schritt-Workshops, wie Sie sich die Importarbeit erleichtern, Ihre Bilder strukturiert organisieren und die Entwicklungsarbeit professionell vorbereiten.

Viele Raw-Konverter beherrschen mittlerweile ein umfangreiches Retusche-Repertoire.

Retusche im Raw-Konverter. Sowohl Lightroom als auch Capture One beherrschen mittlerweile nahezu das gesamte Retusche-Repertoire. Wir zeigen, wie sich die beiden bei Retusche-Aufgaben bewähren.

Capture One vs. Lightroom. Der Raw-Konverter-Markt wird seit Jahren von Lightroom dominiert. Wir haben getestet, ob Capture One auch als Gesamtpaket ebenbürtig ist.

Affinity Photo oder doch Photoshop. Adobe Photoshop ist der unangefochtene Standard für die Bildbearbeitung. Nun tritt das aufstrebende Affinity Photo als günstige Alternative für Fotografen an. Anhand von praktisch durchgeführten Standard-Workflows stellt sich der Aufsteiger dem Profi.

Das Inhaltsverzeichnis der c't Fotografie Meisterklasse mit dem Schwerpunkt Bildbearbeitung

Bildbearbeitung auf dem iPAD – geht das? Affinity Photo gibt es auch für das iPad und zwar mit fast voller Ausstattung. Die Frage, ob ein iPad Pro inklusive Smart Keyboard und Apple Stift ein Notebook ersetzt, lässt sich so einfach nicht beantworten. Eines sei aber schon hier verraten: Eine mobile Lösung dieser Art ist einzigartig und zeigt, wie die Zukunft des mobilen Arbeitens für Fotografen aussehen kann.

Das Sonderheft Meisterklasse "Bildbearbeitung" umfasst aktualisierte Beiträge aus vielen Ausgaben der c't Fotografie. Es kostet zusammen mit der DVD, die praktische Tutorials enthält, 12,90 Euro und ist noch bis 27. November 2017 portofrei im heise-Shop bestellbar. Die digitale Version kostet 9,99 Euro. Man bekommt sie über die c’t-Fotografie-App für Android und iOS, sowie als PDF-E-Paper. (pen)