Weltweiter Internetzugang per Iridium-Handy

Iridium-Kunden können mit einem speziellen Handy, einem Data Kit und einem Computer oder einem Notebook weltweit aufs Internet zugreifen.

vorlesen Druckansicht 97 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Die Iridium Satellite LLC löst ihr Versprechen ein, über das eigene Satelliten-gestützte Telefonnetz einen Datenübertragungsservice anzubieten. Wer ein Iridium-Handy und das spezielle Data Kit hat, kann nun weltweit Daten mit einer Geschwindigkeit von 9600 bps empfangen und auch senden.

Dabei schien das Iridium-Telefonnetz fast am Ende. Nachdem der Betreiber Motorola am 23. August 2000 sein Satellitennetz zum Konkursrichter führte, übernahm der amerikanische Flugzeugbauer Boeing das finanziell angeschlagene Unternehmen. Ein Großauftrag des Pentagon verhalf dem US-Betreiber zusätzlich zu mehr Liquidität.

Das Data Kit enthält ein serielles Kabel, welches das Iridium-Handy, entweder das Motorola 9500 oder das 9505, mit dem Computer oder dem Notebook verbindet. Des Weiteren befinden sich im Paket ein Datenadapter, ein Standfuß, eine spezial beschichtete Tragetasche und die Iridium World Data Services CD. Neben gängigen Internettools enthält die CD auch eine spezielle Internetzugangssoftware, um die Verbindung zum Iridium World Data Services-Netz aufnehmen zu können. Die Kosten für ein Iridium-Handy belaufen sich in den USA auf 900 bis 1500 US-Dollar. Nähere Informationen zu den Verbindungsgebühren und den Kosten für das Data Kit sind noch nicht bekannt. (daa)